Wie lauft das Ganze ab?

JOKO - 29. Februar 2012 um 15:14
master card Beiträge 90 Mitglied seit Montag November 21, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: März 12, 2014 - 1. März 2012 um 11:47
Guten Tag,
Meine Oma ist Witwe und lebt jetzt in einem Altenheim( sie ist 82 Jahre alt);Sie will deren drei Töchter ihr Haus verschenken/ vererben? meine Mutter und meine Tante wollen das Teil meiner anderen Tante abkaufen. Diese Letzte hat sich einen Immobilien -Händler zu Rat gezogen und meinte , das Haus würde 150 000€ kosten. Doch würde der Preis - meiner Meinung nicht stimmen.
Fraglich ist es , ob wir eine eine andere Immobilien Agentur zur Rat ziehen können? Wie wird dann das Ganze geteilt?
ich hoffe , es gibt welche , die sich mit Erbrecht auskennen und uns weiterhin helfen können.
L.G

1 Antwort

master card Beiträge 90 Mitglied seit Montag November 21, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: März 12, 2014 6
1. März 2012 um 11:47
Hallo!

Zur ersten Frage lautet ja , ihr dürft eine andere Immobilien- Agentur zum Rat ziehen und die Preise vergleichen.
Zur zweiten Frage: Was meinst du mit der Teilung? Du hast doch gesagt , dass deine Oma deren Töchter das Haus verschenken / vererben. Daher wird der Verkaufspreis mathematisch geteilt . nehmen wir an , das Haus würde 150.000Euro kosten, würde jede Tochter 50.000 Euro kriegen.Und somit werden 2 Töchter deren dritten Schwester 50.000 Euro geben müssen deren Teil ab-zukaufen.
ich hoffe , ich konnte dir etwa helfen.
Gruß
0