Alleinige Sorgrecht für unverheiratem Vater

JP78 - 2. März 2012 um 16:22
master -mind 2 Beiträge 74 Mitglied seit Montag November 28, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 6, 2013 - 5. März 2012 um 15:26
Guten Tag,

ich bin 25 jähriger Vater. Meine Freundin hart mich mit unserem gemeinsamen Kind verlassen und mit ihrem neuen Freund nach Ausland eingezogen; natürlich ohne was gesagt zu haben.
Als unverheiratete Mutter hätte sie normalerweise das alleinige Sorgrecht.
Aber was soll ich denn in dem Fall tun , das Sorgerecht meines Kindes zu bekommen?
Ich fürchte , dass sie eines Tages wieder auftaucht und das Kind zu sich nehmen will.
Ratschlag für mich parat?
Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
L.G

1 Antwort

master -mind 2 Beiträge 74 Mitglied seit Montag November 28, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 6, 2013 1
5. März 2012 um 15:26
Hallo ! Vor letztes Jahr habe ich schon von einem Gesetz gehört , das den ledigen Vätern das Recht der alleinigen Sorge geben kann. Ob dieses Geste schon im deutschen Bürgerlichen Recht verankert wurde , mag ich leider nicht zu behaupten.
Daher rate ich dir unverzüglich dich an einen privaten Anwalt oder ans Jugendamt zu wenden , denen die Lage ausschildern und es wird für dich einen Anwalt mit Schwerpunkt Familienrecht eingeschaltet.
Viel Glück!
0