Darf der Chef meinen freien Tag streichen?

NADINE - Geändert am 6. Februar 2019 um 04:20
MarliesBur
Message postés
3
Date d'inscription
Montag Februar 11, 2019
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 15, 2019
- 11. Februar 2019 um 11:03
Guten Tag,

ich erlaube mir, dieses Forum zu nutzen, um euch um Rat zu fragen. Ich muss sechs Tage die Woche arbeiten. Da der 1. Mai Feiertag war, hat mir mein Chef meinen freien Tag gestrichen. Darf er das tun?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
LG

3 Antworten

Silke Grasreiner
Message postés
3038
Date d'inscription
Samstag April 2, 2016
Status
Administrator
Zuletzt online:
Juni 28, 2022
768
Geändert am 12. Februar 2019 um 02:12
Hallo,

an gesetzlichen Feiertagen wie dem 1. Mai muss grundsätzlich nicht gearbeitet werden. In einigen Berufen, wo auch an Feiertagen gearbeitet werden muss (zum Beispiel im Krankenhaus), muss die Arbeit vom Arbeitgeber mit dem entsprechenden Zuschlag vergütet werden.

Gruß vom CCM-Team
1
hicham.Sahline
Message postés
91
Date d'inscription
Donnerstag April 12, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 30, 2014
3
Geändert am 19. Dezember 2018 um 03:13
Hallo!
Meiner Meinung nach ist es nachvollziehbar, den freien Tag zu streichen, wenn man viel zu tun hat.
0
MarliesBur
Message postés
3
Date d'inscription
Montag Februar 11, 2019
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 15, 2019

11. Februar 2019 um 11:03
Mir wurde auch schon öfters ein Feiertag gestrichen, aber ich habe immer einen Zuschlag bekommen.
0