Minderjährige Schwester will nach Paris

LEITERIN - 27. Juni 2012 um 15:57
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 - 31. August 2016 um 09:33
Guten Tag,
meine minderjährige Schwester will zu mir in Frankreich einziehen.Meine Mutter ist einverstanden. Nun möchte ich sie fürs nächste Schuljahr in einer Schule meines Wohnortes einschreiben.
Wie sollen wir vorgehen?
Danke eurer Hilfe im Voraus.
Gruß aus Paris

2 Antworten

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
28. Juni 2012 um 15:36
Hallo, es geht meiner Meinung nach - an erster Stelle um ihren Aufenthalt in Frankreich ... Du solltest dich erstens danach beim Ausländeramt erkundigen , was für Unterlagen du für sie brauchst . Sie muss nämlich um-gemeldet werden. Ob du die Vollmacht von eurer Mutter braucht , kann ich leider nicht wissen , weil ich mich mit dem französischen Ausländerrecht nicht auskenne.
Wenn du ihr den Aufenthalt geregelt hast , kannst du sie meiner Meinung nach , sie in der Schule deines Wohnortes problemlos einschreiben lassen.
0
Hallo Janine!!! Sie hat aber einen deutschen Perso .. Wozu Ausländeramt , Frankreich ist doch ein EU Land... Typisch Ausländer sind die deutschen Angehörigen wiederum nicht oder habe ich was verpasst ?
0
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
31. August 2016 um 09:33
Ich denke auch in der EU geht das ganz gut, dennoch sollte dir das deutsche Schulamt weiterhelfen können, denn deine Schwester will sich vielleicht auch alles anrechnen lassen können.
0