Bei Demo photographiert

Nana - 11. September 2012 um 15:32
 Nana - 17. September 2012 um 18:15
Guten Tag,
Via Zufall habe ich entdeckt , dass ich bei einer Demonstration in Köln mit photographiert wurde und dass mein Foto in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde.
Bisschen geschockt bin ich schon . Spricht man nicht vom Fotorecht in dem Falle ?
Vielen Dank , dass ich auf euch zählen kann.
MFG

1 Antwort

Taube Beiträge 108 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: April 9, 2014 2
12. September 2012 um 15:15
Hallo!
Also gilt das Fotorecht nicht , wie diejenigen auf einer öffentlichen Veranstaltung ... Denn Demonstranten - in dem Falle - werden nur per Zufall photographiert...Und sie haben ja keine Pose angenommen..Meiner Meinung.
0
Hallo Taube!
Via Zufall hin oder her, aber man muss dem Fotorecht anhalten und Fotos fremder Leute in Zeitungen /Zeitschriften oder wie auch immer publik machen . Das vereinbart sich nicht mit dem deutschen Grundgesetz.
0