Zusendung weiterer Lieferung nach Abo-Kündigung

Gelöst
leseratte Beiträge 1 Mitglied seit Freitag November 16, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2012 - Geändert am 18. Dezember 2018 um 05:55
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 - 3. Oktober 2013 um 11:36
Guten Tag,

wie verhält es sich bei einer weiteren Lieferung aus einem Abo, das jedoch bereits gekündigt wurde und dessen Kündigung auch in Form von "Ihr Konto bei uns wurde gelöscht" schriftlich bestätigt wurde.
Kündigungsdatum: 04.07.
Unerwünschte Lieferung laut Verlag am: 20.07.
Unternehmer: Atlas Verlag, Sitz in der Schweiz

Habe gerade 2. Mahnung erhalten mit Hinweis, schon 90 Tage im Zahlungsverzug zu sein und bei schneller Zahlung auch Mahngebühren verhindern kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

8 Antworten

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:01
Hi!
Von wann ist die Bestellung datiert? Kann es nicht sein, dass die Rechnung vor der Kündigung des Abonnements erstellt wurde? Ist die bestellte Ware nicht eingetroffen? Man sollte beispielsweise die Handyvertragsrechnung bezahlen, selbst wenn die Kündigung eingegangen beziehungsweise der Vertrag abgelaufen ist.

1
Hallo, gibt es hierzu noch Antworten? Habe das gleiche Problem. Heute kam ein Inkassoschreiben :-( Päckchen noch unausgepackt vorhanden. Kann ich ein Mahnverfahren abwenden, wenn ich das Päckchen noch schnell zur Post bringe?
Danke
Elke
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:13
Hallo Elke!
Geht es denn auch um ein Abonnement? Wurde es auch gekündigt? Was hat denn Inkasso damit zu tun? Um dir weiterhelfen zu können, sollte man paar Infos haben. An erster Stelle schick das Päckchen mit Versandschein zurück.
Auf das Mahnverfahren kommen wir noch zurück, wenn du die nötigen Infos preisgeben würdest.
0
Hallo, ja, es geht um ein Pink-Box-Abo. Hatte mich am 02.05.13 dort angemeldet und ein kostenloses Mai-Paket bestellt. Sofort nach Erhalt habe ich dieses Abo gekündigt und auch keinen Zugang mehr zum Konto. Die Bestätigung der Kündigung habe ich am 15.05.13 erhalten. Am 13.06.13 kam eine Versandbestätigung über Lieferung der Juni-Box. Muss dazu sagen dass ich das einfach übersehen habe und erst hinterher nachgeschaut habe. Lieferung erfolgte auch während meiner Abwesenheit, da ich einen Ablagevertrag habe. Am 17.06.13 wurde der Betrag per Lastschrift eingezogen. Habe sofort Widerruf eingelegt und Betrag wiedergeholt. Ein Retourenlabel habe ich per E-Mail erhalten. Es folgten viele Erinnerungen per E-Mail, auf die ich immer geantwortet habe, dass das Paket unangetastet zur Abholung bereitsteht. Unsere Postzusteller sehe ich nie und ehrlich gesagt hatte ich wegen einem nicht bestellten Paket keine Lust samstags vormittags extra in den Nachbarort zur Post zu laufen. Hätte ich das nur getan. Heute ein Schreiben eines Inkassobüros mit der Ankündigung eines Mahnbescheids. Inkassogebühr alleine schon 34,50 €. Wert der Pink Box 12,95 €. Da hab ich mich wohl zu sehr auf die Aussagen anderer verlassen, dass ich ein unverlangt zugeschicktes Paket nicht zurücksenden muss.
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:00
Hallo!

Zuerst hab den besten Dank für deine Infos. Jetzt sieht die Situation klarer aus.

Jetzt zum Sachverhalt: Am 15.05.13 erfolgte die Kündigungsbestätigung (das heißt die Frist von 14 Tagen wurde nicht überschritten und somit wirksam).
Ich würde mich mit den Inkasso in Verbindung setzten oder schriftlich an das Inkasso unternehmen schreiben und alles die Kündigungsbestätigung vorlegen.
Was das Paket angeht (falls du es noch zurückgeschickt haben solltest), gib es bei DHL ab, sofern kostenfreie Rücksendezettel dabei sind.

Letztendlich empfehle ich dir, mit dem Inkasso in Verbindung zu setzen, alles vorzulegen.
Beim Eingang neuer Mahnungen wende dich umgehend an die Verbraucherzentrale deines Wohnorts mit den Kopien aller Belege und der Anwalt dort wird seine Arbeit machen.
Zu deiner Beruhigung: Echte Mahnbescheide kommen ausschließlich vom Amtsgericht, und zwar im gelben Umschlag per Einschreiben/Postzustellungsurkunde. Was du bekommen hast, ist nur ein Druckmittel, um dich einzuschüchtern. Wenn die Abzocker wissen , dass du dir über deine Rechte im Klaren bist, werden sie aufgeben.
0
Elke Ba Beiträge 2 Mitglied seit Mittwoch Oktober 2, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 2, 2013
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:10
Hallo,
erstmal herzlichen Dank!
Mein Nachbar hat das Päckchen jetzt bei der Post abgegeben und ich habe den Einlieferungsbeleg. Dem Inkassounternehmen habe ich ein Fax gesendet mit dem Inhalt, dass die Forderung der Firma Pink Box unberechtigt ist und ich nicht zahlen werde, da ja fristgerecht gekündigt und das Päckchen totz mehrfacher Aufforderung nicht abgeholt wurde. Leider konnte ich die E-Mails dazu nicht mitsenden, da ich keinen Drucker habe. Ferner habe ich geschrieben: Da mir die rechtlichen Kenntnisse fehlen, habe ich die Verbraucherzentrale eingeschaltet. Habe ich zwar noch nicht, aber hört sich gut an. Jetzt warte ich mal ab was passiert.
Nochmals Danke!
Elke
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:11
Hallo nochmal!
Auf dich wird nichts zukommen, denn du bist auf der sicheren Seite. Halte mich bitte auf dem Laufenden! Drück dir die Daumen.
Nichts zu danken.
L.G.
Janine
0
Elke Ba Beiträge 2 Mitglied seit Mittwoch Oktober 2, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 2, 2013
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:11
Hi Janine,

selbstverständlich teile ich Dir sofort mit, falls in meinem Briefkasten wieder so "sonderbare" Schreiben auftauchen, die meinen Blutdruck in die Höhe treiben!

Einen schönen Abend noch
LG
Elke
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:11
Guten Morgen und danke schon mal:)))
L.G.
0