Ehegattensplitting mit ausländischem Ehepartner

Reinerössi Beiträge 1 Mitglied seit Montag Mai 6, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 6, 2013 - Geändert am 21. Dezember 2018 um 04:27
 Gesperrt profil - 5. Februar 2019 um 06:09
Wie funktioniert das Ehegattensplitting für einen in Österreich anässigen Deutschen mit unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland und österreichischer Ehefrau?

4 Antworten

Gesperrt profil
5. Februar 2019 um 06:09
Hallo,

Sie können einen Antrag auf Zusammenveranlagung stellen, sobald einer der Ehegatten in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist und der andere Ehepartner in einem der EU-Mitgliedstaaten (bzw. in der Schweiz) den gemeinsamen Familienwohnsitz hat. Außerdem müssen die Gesamteinkünfte zu mindestens 90 Prozent (relative Wesentlichkeitsgrenze) der deutschen Einkommensteuer unterliegen bzw. die nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte dürfen nicht höher sein als 18.336 Euro (absolute Wesentlichkeitsgrenze für 2019) im Kalenderjahr.

Gruß vom CCM-Team
1
LICHT.DE Beiträge 50 Mitglied seit Freitag April 13, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 9, 2014 4
Geändert am 21. Dezember 2018 um 04:27
Hi! Es wäre hilfreich zu wissen, nach welchem Eherecht geheiratet worden ist.
0
Hallo! In welcher Steuerklasse seid ihr denn beide? Oder bist du etwa der Alleinverdiener?
0
Hallo! Ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine, dass eure Einkommensteuer dem Progressionsvorbehalt unterliegt.
0