Wie berechnet man die Lohnsteuer? [Gelöst]

Melden
Message postés
119
Date d'inscription
Sonntag Januar 5, 2014
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 20, 2019
-
Message postés
1389
Date d'inscription
Montag Oktober 10, 2011
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Oktober 9, 2020
-
Hallo,
ich möchte meine Lohnsteuer berechnen. Folgende Fakten sind angenommen: 2.200 Euro (brutto), Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, keine Freibeträge. Ich habe mir gedacht, das per Excel zu machen. Ist das überhaupt möglich? Hat jemand eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen?
Für jeden Tipp bedanke ich mich im Voraus.

3 Antworten

Message postés
108
Date d'inscription
Donnerstag November 3, 2011
Status
Mitglied
Zuletzt online:
April 9, 2014
3
Guten Morgen!
Das Bundesministerium der Finanzen stellt dafür diesen Rechner zur Verfügung.
Message postés
119
Date d'inscription
Sonntag Januar 5, 2014
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 20, 2019
21
Danke vielmals! :D So etwas brauchte ich!
Hallo,

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob man es per Excel machen kann, aber ich nehme an, dass du Probleme mit dem Prozentsatz haben wirst. Lohnsteuer wird nach Tabellen berechnet: Je mehr du verdienst, desto mehr Lohnsteuer bezahlst du. Du kannst es viel leichter mit Hilfe eines Lohnsteuerrechners machen. Im Internet gibt es mehrere Seiten, die solch einen Rechner im Angebot haben. Ich nutzen zum Beispiel diesen hier. Die Bedienung ist ganz einfach: Du gibst die Daten ein und der Rechner macht alleine die ganze Arbeit. Das ist praktischer und viel leichter als es alleine zu machen.
Message postés
119
Date d'inscription
Sonntag Januar 5, 2014
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 20, 2019
21
Ich bedanke mich, echt toller Beitrag und sehr Informativ. Ich werde mir die Seite mal ansehen.
Gruß von mir!
Message postés
1389
Date d'inscription
Montag Oktober 10, 2011
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Oktober 9, 2020
184
Hier ist noch ein Rechner.