Bruder vom Auto angefahren:irgendwelche Ansprüche

Gelöst
urlaub.de Beiträge 29 Mitglied seit Montag Mai 13, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 29, 2015 - 13. Mai 2015 um 15:34
rosenlady Beiträge 25 Mitglied seit Mittwoch Januar 14, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2015 - 15. Mai 2015 um 14:23
hallo zusammen
Folgender Sachverhalt:
mein Bruder wurde heute vom Auto angefahren.Er ist einfach auf die Straße drüber gegangen jetzt liegt er im KH was kommt jetzt da auf ...Er ist 9 haben wir irgendwelche Ansprüche oder ist es seine Schuld?Das war nachmittags passiert wahrend er 02 Sprachunterricht in der Schule er ist in der Pause zum Kiosk gelaufen.Die Polizei meinte, ich konnte morgen in der Dienstelle deren Protokoll abholen für die Versicherung aber habe kein Plan was ich machen soll.

6 Antworten

Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
13. Mai 2015 um 20:44
>>haben wir irgendwelche Ansprüche<<

Seien Sie froh, dass Sie jetzt keine anderen Sorgen haben, als daraus so schnell wie möglich Kohle zu ziehen.

Ich kann Sie aber beruhigen: Ihr Urlaubsgeld ist gesichert. Kinder unter 10 haften nicht. Der Autofahrer ist immer die arme Sau.
1
urlaub.de Beiträge 29 Mitglied seit Montag Mai 13, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 29, 2015 36
14. Mai 2015 um 13:33
Hallo Perry_ M und danke der Rueckmeldung!


Bin ja froh dass mein Bruder keine ernsthafte Verletzungen zugezogen hat, doch mache ich mich nur deswegen Gedanken weil wir aus armen Familie Kommen... Vom Urlaub lesen wir nur im Netz. Zwar ist mein Bruder schuldig aber meine Frage bezog sich eher auf die Schule / Lehrer.. Ein Schüler ist doch versichert, selbst wenn er zum Kiosk was zum essen abholen wollte
1
KATARINA04523 Beiträge 52 Mitglied seit Dienstag Oktober 21, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 15, 2015 32
14. Mai 2015 um 14:51
ICH HABE im anderen Beitrag gepostet dass ihr von der Schule nichts erwarten könnt. Der Lehrer hat zwar die Aufsichtspflicht verletzt da er deine Bruder das Schulgelände verlassen hat. um für private Zwecke ist die Schule ab dem Zeitpunkt für deinen Bruder zuständig gewesen ist a und ab da war dein Bruder nicht versichert.
1
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
14. Mai 2015 um 19:13
"Der Lehrer hat zwar die Aufsichtspflicht verletzt"

Dem geschilderten Sachverhalt kann ich eine Aufsichtspflichtverletzung nicht entnehmen. Die Schule muss nicht neben jeden Schüler ständig einen Lehrer stellen um diesen zu beaufsichtigen und für die Einhaltung der Schulordnung zu sorgen. Es genügt, wenn man die Schüler altersgemäß über die Inhalte der Schulordnung belehrt und die Einhaltung der Schulordnung gelegentlich kontrolliert.

Der Unfallgegner hätte Glück, wenn tatsächlich eine Aufsichtspflichtverletzung vorläge, da er dann einen Anspruchsgegner hätte, den er in dem 9-jährigen ja nicht hat.
1
Sisi.Sisi Beiträge 12 Mitglied seit Montag Oktober 20, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 20, 2015
15. Mai 2015 um 13:02
wie bereits schon gesagt wurde, ist er nicht mehr versichert wenn er unerlaubt das Schulgelände verlassen hat.Aber ob das mit dem Unfall zu tun hat weiß ich nicht. Es könnte ja gut sein, dass das eine mit der anderen nicht zu tun hat.Also wenn der Fahrer schuld ist, habt ihr Ansprüche .... Aber genau das würde ich einen Anwalt fragen. Entweder durch einen Beratungsschein oder per Telefon (kostet aber geht schneller) ..Alles Gute für euch.
0
rosenlady Beiträge 25 Mitglied seit Mittwoch Januar 14, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2015 15
15. Mai 2015 um 14:23
Versichert ist dein Bruder in dem Fall nicht, aber Kosten dürften auf euch auch keine zukommen, da dein Bruder erst 9 ist. Möglicherweise könnt ihr beim Autofahrer noch Schmerzensgeld geltend machen. In erster Linie solltet ihr aber froh sein, dass dein Bruder noch am Leben ist.
0