Eigenes Haus und zusammenziehen

nochallein Beiträge 1 Mitglied seit Montag März 13, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: März 13, 2017 - Geändert am 4. April 2017 um 05:32
 Gesperrt profil - 25. Juni 2017 um 22:23
Hallo ! Ich trage mich mit dem Gedanken den Freund in meinem Haus einziehen zu lassen. Wir wollen nicht heiraten. Natürlich wird er sich an Kosten beteiligen u. mir auch beim Abtragen der Zinsschuld helfen. Muss ich dem Finanzamt das melden? Er besteht weder auf einem Mietvertrag noch auf Eintrag ins Grundbuch.
Heisst er wird bei mir wohnen u.was dazugeben. Sich aber schon bei mir anmelden im Einwohnermeldeamt.
Ich möchte Schwierigkeiten mit dem geltenden Recht vermeiden was für mich nicht immer leicht zu verstehen ist.
Momentan habe ich 2 Zimmer vermietet die ich dann kündigen würde.
Wer kann mir helfen?
Möglichst nicht geraten sondern fundiert gewußt.
Danke vorab

1 Antwort

Hallo !

Das ist ein interessantes Thema. Ich muss ehrlich sein, dass ich mir nicht sicher bin ob du das dem Finanzamt melden musst - ich denke wenn es schon mit Finanzen und das abbezahlen geht, dann würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall zum Finanzamt gehen.

Ich habe einen Fall gehabt, wo der beste Freund eingezogen ist. Die müssten laut Gesetz alle Kosten teilen, auch den Winterdienst, der da im Winter kommt - alles so Kleinigkeiten. Muss man aber auch alles anmelden.
0