Errechnung Steuern Zusammenveranlagung Pensionär/Angestellte

F-Joker Beiträge 1 Mitglied seit Sonntag April 23, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: April 23, 2017 - 23. April 2017 um 12:50
 Gesperrt profil - 18. August 2018 um 04:41
Hallo zusammen,
ich bin am 1. April (kein Scherz) 2016 nach 44,5 Jahren von der Telekom als Beamter A8 in den Vorruhestand verabschiedet worden. Geboren bin ich am 09.02.1955. Meine Frau arbeitet als Verkäuferin auf Steuerkarte bei einem Schuhgeschäft. Ich habe Steuerklasse 3, meine Frau St.- Kl. 5. Jetzt mussten wir für 2016 1111 € Steuern nachzahlen und für 2017 pro Quartal 273 € Vorauszahlung leisten. Ich finde im Internet nichts, woran ich mich orientieren kann, welche Steuerklassenkombination, Zusammen-oder Getrenntveranlagung für uns die günstigste Kombination ergibt und wie die Ausrechnung in diesem Übergangsjahr erfolgt. Die mir bekannten Steuerberater stellen sich auch alle etwas hilflos an!

1 Antwort

Gesperrt profil
18. August 2018 um 04:41
Hallo,

in diesem CCM-Artikel finden Sie Informationen darüber, wann welche Steuerklassen für Verheiratete vorteilhaft sind.

Gruß vom CCM-Team
1