Wer bekommt das Einladungsschreiben für ein Visum?

Gelöst
Gnagflow Beiträge 1 Mitglied seit Montag August 20, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: August 20, 2018 - Geändert am 9. November 2019 um 01:10
 Flavio - 8. November 2019 um 13:14
Hallo,
ich habe das Einladungsschreiben für meine Freundin aus Nigeria nach der Vorlage geschrieben.Wo muss ich das dann abgeben? Und muss Sie es auch in Nigeria abgeben? Und wo dort? Sie wohnt in Lagos und ich in Jena.
Wer kann das genau beantworten?
Danke schon mal!

2 Antworten

Hallo,

wie Sie unserem Artikel zum Einladungsschreiben für ein Schengen-Visum entnehmen können, wird dieses bei der zuständigen Ausländerbehörde am Wohnort des Gastgebers eingereicht, in Ihrem Fall die Ausländerbehörde der Stadt Jena. Machen Sie am besten vorher online einen Termin.

Ihre Freundin gibt Ihren ausgefüllten Antrag auf ein Schenge-Visum (also das ausgefüllte Formular, das Sie hier herunterladen können), bei der deutschen Auslandsvertretung in Nigeria ab, in diesem Fall im Generalkonsulat in Lagos, und auch eine Kopie Ihres Einladungsschreibens, wenn Sie dazu aufgefordert wird.

Gruß vom CCM-Team
6
Guten Tag,
Ich bin in der gleichen Situation. Warst du mit dem Einladungsbrief in Jena erfolgreich? Ich möchte meine Freundin, die außerhalb der EU lebt, einladen, mich in Jena zu besuchen. Ich bin auch kein Deutscher, sondern Portugiese und würde gerne wissen, wie lange es dauern würde und ob Sie damit Erfolg haben.
Schöne Grüße
5