Ist Geldgewinn im Ausland immer vorsteuerpflichtig? [Gelöst]

-
Ist ein Geldgewinn im Ausland (Türkei) immer vorsteuerpflichtig?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

3 Antworten

Beste Antwort
Beiträge
626
Mitglied seit:
Samstag April 2, 2016
Status
Verifizierter Experte
Zuletzt online:
Februar 22, 2019
361
1
Danke
Hallo,

ein deutscher Steuerpflichtiger muss auf Geldgewinne auch aus dem Ausland keine Steuern zahlen. Das bezieht sich auf die Einkommensteuer und erst recht auf die in der Frage genannte Umsatzsteuer (Vorsteuer), da es sich bei einem Gewinn nicht um ein Entgelt für einen Leistungstausch handelt. Erst wenn das gewonnene Geld zum Beispiel angelegt wird, werden auf die Zinsen (Kapitalertrag) Steuern fällig.

Gruß vom CCM-Team
Silke Grasreiner

Chefredakteurin - CCM Recht & Finanzen

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, diese Angelegenheit war sowieso schon geklärt und für Zukünftige "Gewinne" habe ich nun verbindliche Argumente.
Schwarz
Antwort von Silke Grasreiner kommentieren
Beiträge
16
Mitglied seit:
Mittwoch März 21, 2018
Zuletzt online:
Dezember 5, 2018
0
Danke
Ich würde mal sagen, dass man es versteuern muss.
Antwort von Miske2 kommentieren
Beiträge
1
Mitglied seit:
Samstag November 17, 2018
Zuletzt online:
November 18, 2018
0
Danke
Versteuern ist ok, aber bevor der Gewinn ausbezahlt wird und in verhandelbarer Höhe (4700-1500 €)?
Antwort von Solweg kommentieren