Ventilatoren oder Klimaanlagen ein Muss im Büro?

Tichours Beiträge 5 Mitglied seit Dienstag November 6, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 18, 2020 - Geändert am 7. Juni 2019 um 19:00
 Gesperrt profil - 13. Juni 2019 um 01:24
Hallo liebe Community,

ich hatte letztens eine Diskussion mit meinen Chef, weil es im Büro zu heiß wurde. Ich habe ihn höflich gefragt, ob wir nicht einen Ventilator oder so hier aufstellen könnten, aber er meinte nur, dass es jetzt noch unwichtig ist. Was haltet ihr davon?

1 Antwort

Gesperrt profil
13. Juni 2019 um 01:24
Hallo,

wie viel Grad ist es denn bei Ihnen im Büro? Die Arbeitsstättenregel 3.5 gibt die Empfehlung, dass die Raumtemperatur 26 Grad nicht überschreiten sollte. Zwischen 26 und 30 Grad, ist der Arbeitgeber angehalten, geeignete Maßnahmen zur Kühlung zu ergreifen, ab 30 Grad ist er dazu verpflichtet, die Arbeitsbelastung der MItarbeiter zu reduzieren. Erst ab 35 Grad gilt ein Raum nicht mehr als Arbeitsstätte geeignet.

Die Maßnahmen zur Kühlung umfassen:
a) effektive Steuerung des Sonnenschutzes (z. B. Jalousien auch nach der Ar-beitszeit geschlossen halten)
b) effektive Steuerung der Lüftungseinrichtungen (z. B. Nachtauskühlung)
c) Reduzierung der inneren thermischen Lasten (z. B. elektrische Geräte nur bei Bedarf betreiben)
d) Lüftung in den frühen Morgenstunden
e) Nutzung von Gleitzeitregelungen zur Arbeitszeitverlagerung
f) Lockerung der Bekleidungsregelungen
g) Bereitstellung geeigneter Getränke (z. B. Trinkwasser)


Wie Sie sehen, kann man den Arbeitgeber also nicht zwingen, Ventilatoren zu kaufen oder eine Klimaanlage einzubauen. Bei mehr als 26 Grad sollte er aber tätig werden.

Gruß vom CCM-Team
1