Erbrecht: Wer muss Pflichtanteil zahlen?

serbo1964
Message postés
2
Date d'inscription
Donnerstag Mai 27, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Mai 27, 2021
- Geändert am 3. Dezember 2021 um 06:52
LadyRight2021
Message postés
1
Date d'inscription
Donnerstag Juni 10, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 10, 2021
- 10. Juni 2021 um 17:52
Guten Tag,
es geht um meinen Erbanteil: Meine Eltern haben ein Grundstück. Mein Vater ist 2008 gestorben, meine Mutter lebt noch auf dem Grundstück. Es existiert aber ein Testament, das das Grundstück meine Schwester bekommen soll, aber sie muss mir, wenn meine Mutter stirbt, meinen Pflichtanteil auszahlen.
Jetzt hat aber meine Mutter das Alleinerbe beim Gericht beantragt. Meine Frage ist: Muss meine Mutter meinen Anteil auszahlen oder meine Schwester, wenn sie später das Grundstück erbt?

1 Antwort

LadyRight2021
Message postés
1
Date d'inscription
Donnerstag Juni 10, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 10, 2021

Geändert am 3. Dezember 2021 um 06:53
Hallo Serbo,

puhh, das ist ja ganz schön kniffelig. Da ja bereits ein Testament (notariell beglaubigt?) vorhanden ist, würde ich einen Anwalt hinzuziehen, der sich mit Erbrecht auskennt.

Drücke dir die Daumen, dass du bald mehr Klarheit hast!

Viele liebe Grüße!
0