Wann muss ich zahlen?

Melden
-
Message postés
14
Date d'inscription
Mittwoch Februar 26, 2014
Status
Mitglied
Zuletzt online:
August 11, 2021
-
Muss ich auch dann Unterhalt zahlen, wenn meine studierende Tochter den Bachelor gemacht hat und bis zum Master ein Jahr Pause machen möchte?

1 Antwort

Message postés
14
Date d'inscription
Mittwoch Februar 26, 2014
Status
Mitglied
Zuletzt online:
August 11, 2021
1
Hallo DD!
Also ich verstehe ihren Gedankengang warum sie denkt sie hätte Anspruch auf Unterhalt, aber den hat sie denke ich nicht. Zum einen kannst du hier einmal ein Urteil nachlesen: https://diro.eu/de/kindesunterhalt-2
Da wurde der Kindsvater dazu verpflichtet siener 27 jährigen Tochter Unterhalt zu zahlen, da sie nach dem Abi ein ein FSJ gemacht und dann ein Kind bekommen hat. Das Studium, das sie dann angestrebt hatte, war ihre Erstausbildung. Erstausbildung ist der entscheidende Faktor hier.
Mit dem Bachelor hat deine Tochter ihr Erststudium abgeschlossen. der Master gilt zumindest bei den Finanzbehörden als Zweitstudium. Ich kann mir vorstellen, dass es sich mit dem Unterhalt dann ähnlich verhält. Du kannst den Artikel ja sonst mal an deine Tochter weiterleiten und es ihr so erklären. Ggf. dann auch beim Anwalt...