Steuerzahlungen bei Lottogewinn

Gesperrt profil - 25. August 2021 um 19:18
Janus.B Beiträge 35 Mitglied seit Mittwoch November 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 - 1. Oktober 2021 um 14:05
Es ist unglaublich, aber wahr: Unsere Lottogemeinschaft hat einen großen Gewinn erzielt. Nun wurde uns gesagt, dass wir den Lottogewinn vielleicht sogar versteuern müssen. Kennt sich von euch jemand aus in solchen Dingen?

2 Antworten

Diesbezüglich kann ich dich erst mal beruhigen, denn im Normalfall müssen sämtliche Lottogewinne nicht versteuert werden. Laut Fachsprache sind "alle auf Glück basierenden Gewinne nicht steuerbar", weil sie nicht unter die typischen Einkommensarten fallen.

Nur aufpassen bezüglich der Steuer musst du dann, wenn du mit deiner Gewinnsumme wiederum einen neuen Gewinn erzielst (zum Beispiel Einnahmen aus Immobilien generierst, die du von dem Gewinn gekauft hast).
0
Janus.B Beiträge 35 Mitglied seit Mittwoch November 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 3
1. Oktober 2021 um 14:05
Ja sehe ich auch so. Meines Erachtens fällt bei einem Lottogewinn keine Steuer an.
0