Steuerzahlungen bei Lottogewinn

Melden
Message postés
30
Date d'inscription
Donnerstag März 25, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 22, 2021
-
Message postés
38
Date d'inscription
Montag März 29, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 24, 2021
-
Es ist unglaublich, aber wahr: Unsere Lottogemeinschaft hat einen großen Gewinn erzielt. Nun wurde uns gesagt, dass wir den Lottogewinn vielleicht sogar versteuern müssen. Kennt sich von euch jemand aus in solchen Dingen?

1 Antwort

Message postés
38
Date d'inscription
Montag März 29, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 24, 2021

Diesbezüglich kann ich dich erst mal beruhigen, denn im Normalfall müssen sämtliche Lottogewinne nicht versteuert werden. Laut Fachsprache sind "alle auf Glück basierenden Gewinne nicht steuerbar", weil sie nicht unter die typischen Einkommensarten fallen. Warum ich mich damit auskenne? Ganz einfach, weil ich vor gut einem Jahr selbst das Glück hatte, einen vierstelligen Betrag im Lotto zu gewinnen. Nur aufpassen bezüglich der Steuer musst du dann, wenn du mit deiner Gewinnsumme wiederum einen neuen Gewinn erzielst (zum Beispiel Einnahmen aus Immobilien generierst, die du von dem Gewinn gekauft hast). Sicherlich werden sich noch mehr Fragen stellen, beispielsweise wie ihr an euren Lottogewinn kommt oder ob ihr ihn auch verschenken oder vererben könnt und dergleichen. Dafür werden die Infos auf https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Hoher-Lottogewinn-Sind-Steuerzahlungen-faellig-2294 garantiert wertvoll für euch sein.