Kann man Werkstudent und Hilfskraft sein?

Johann - Geändert am 3. Dezember 2021 um 07:57
1995amelie Beiträge 3 Mitglied seit Freitag September 10, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: September 10, 2021 - 10. September 2021 um 14:47
Hey, ich habe da Mal eine Frage:

ich habe für kommendes Semester eine Werkstudentenstelle von einem Unternehmen (20h die Woche/ 10€h) angeboten bekommen. Gleichzeitig wurde mir von der Uni eine Hilkskraft-Stelle angeboten (20h im Monat/ 10€/h). Beide würde ich eigentlich gern annehmen. Nun aber zu meinen Fragen.

Schließlich lande ich ja dann wohl oder übel über den 20h die Woche.

Wie ist das dann mit der Steuer?
Für welchen Job muss ich welche Steuerklasse angeben?
Wie ist das mit der Krankenversicherung. Studentische Krankenversicherung macht dann ja keinen Sinn mehr. D.h. volle Versicherung ...

Würde es aus eurer Sicht überhaupt Sinn machen, beide Jobs anzunehmen? Steuerlich macht das alles ziemlich viel umständlicher...

Liebe Grüß

1 Antwort

1995amelie Beiträge 3 Mitglied seit Freitag September 10, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: September 10, 2021
Geändert am 3. Dezember 2021 um 07:57
Da du über die 20h kommst, bist du kein Werkstudent. Wahrscheinlich bist du dann eine Teilzeitarbeitskraft. Damit bist du über deinen Arbeitgeber versichert.

Steuerlich macht es wahrscheinlich am meisten Sinn die Hilfskraft-Stelle als Minijob zu machen, dann musst du nicht viel davon abgeben.
0