Freiberufliche Tätigkeit anmelden oder nicht

MarleneKi Beiträge 1 Mitglied seit Dienstag November 22, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: November 22, 2022 - 22. November 2022 um 15:46
Liliane123456 Beiträge 2 Mitglied seit Montag Februar 27, 2023 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 28, 2023 - 28. Februar 2023 um 11:22

Guten Tag,

ich habe im Jahr 2021 neben meinem Masterstudium für einen Konzertveranstalter Programmheft-Texte geschrieben und pro Text 100 € erhalten (500€ insgesamt im Jahr 2021). Selbst mit meinen beiden damals ausgeübten Minijobs (zusammen rund 450€/Monat) kam ich ja damit nicht über den steuerfreien Jahres-Grundfreibetrag. Hätte ich das Texte-Schreiben trotzdem als freiberufliche Tätigkeit anmelden müssen und eine Steuererklärung machen müssen? 

Vielen Dank und freundliche Grüße

2 Antworten

Hallo,

bei Minijobs (egal wie viele verschiedene) liegt die Einkommensgrenze bei 520 Euro pro Monat oder 6240 Euro pro Jahr (es gibt darüber hinaus auch noch Bedingungen betreffend der Arbeitszeit, die hier offenbar keine Rolle spielen).

Eine zusätzliche freiberufliche Tätigkeit müssen Sie melden, wenn Sie mehr als 410 Euro PRO JAHR verdienen. Hier dürfen Sie Werbungskosten abziehen, was Sie machen müssten, damit Ihre Tätigkeit steuerfrei bleibt.


2
Liliane123456 Beiträge 2 Mitglied seit Montag Februar 27, 2023 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 28, 2023 1
28. Februar 2023 um 11:22

Ja, auch wenn Sie mit dem Schreiben von Texten für den Konzertveranstalter im Jahr 2021 insgesamt nur 500 € verdient haben und somit unter dem steuerfreien Jahres-Grundfreibetrag geblieben sind, hätten Sie diese Tätigkeit als freiberufliche Tätigkeit anmelden müssen und eine Steuererklärung machen müssen.

Grundsätzlich müssen alle Einkünfte, die Sie erzielen, in Ihrer Steuererklärung angegeben werden, auch wenn diese unterhalb des steuerfreien Jahres-Grundfreibetrags liegen. Zudem ist es unabhängig von der Höhe der Einkünfte wichtig, dass Sie Ihre Tätigkeit als freiberufliche Tätigkeit anmelden und sich um eine ordnungsgemäße Buchführung und Dokumentation Ihrer Einkünfte kümmern.

0