Verlobungsring zurückfordern

Daniel Blacki - Geändert am 19. Dezember 2018 um 06:24
 Jan-David - 16. Dezember 2010 um 23:09
Hallo,
hier vielleicht eine etwas seltsame Frage: Ich habe meiner Freundin zur Verlobung einen echten Diamantring im Wert von über 4.000 € geschenkt. Leider hat sie mich kurz darauf betrogen und wir haben uns getrennt.
Da ich lange für den Ring gespart habe und es mich ärgert, dass sie ihn trotzdem noch trägt, hier meine Frage: Kann ich von meiner Ex-Freundin die Herausgabe von Verlobungsgeschenken fordern?

1 Antwort

Es tut mir leid für dich, dass es so weit kommen musste. Aber dennoch eine gute Nachricht: Nach § 1301 BGB kann der Verlobte von dem jeweils anderen die Geschenke und all das, was er ihm zum Zeichen des Verlöbnisses gegeben hat, zurückverlangen, wenn es letztlich doch nicht zur Heirat kommt.
2