Rundfunkbeitrag

helmut - Geändert am 30. Dezember 2022 um 22:49
 Gesperrt profil - 30. Dezember 2022 um 23:21

Wie kann es sein, dass Hartz-4-Empfänger nichts bezahlen und Rentner und Geringverdiener den Beitrag bezahlen müssen.

Widerspricht dem Grundgesetz, alle Menschen sind gleich.

1 Antwort

Hallo,

jede Regel schert viele Individuen über einen Kamm. Dazu kommt noch das individuelle Gefühl, ungerecht behandelt zu werden. Es jedem (ge-)recht zu machen, ist kaum möglich. Sie sollten vielleicht in die Politik gehen, wenn Sie das so sehr stört, und aktiv an der Gestaltung der Regeln und Gesetze mitarbeiten. Dann werden Sie übrigens feststellen, dass es ziemlich schwierig ist, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Auch Nichtregierungsorganisationen sind ja eine Option.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass es wenige Länder auf der Welt gibt, die so ein gutes und auch relativ gerechtes Sozialsystem haben wie Deutschland sowie überhaupt öffentlich-rechtliche Medien. Was das wirklich bedeutet, merkt man aber erst, wenn man mal in einem Entwicklungsland lebt. Da ich diese Erfahrung habe, kann ich auch mitreden. Machen Sie sich die Vorteile des Systems klar, verbessern Sie Ihre eigene Situation mit den Möglichkeiten, die Sie haben, und wenn Sie auch für andere etwas leisten wollen, wirken Sie an der politischen Gestaltung des Landes mit.

Frohes Neues Jahr


1