Forum Sozialleistungen

Stellen Sie Ihre Frage
Suchen
Schliessen
Ergebnisse 1 - 50 von 124
  • Rundfunkbeitrag

Wie kann es sein, dass Hartz-4-Empfänger nichts bezahlen und Rentner und Geringverdiener den Beitrag bezahlen müssen. Widerspricht dem Grundgesetz, a...

helmut | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 30. Dez 2022
    1 Antwort
  • Anträge ohne elterliche Unterschrift

Kann ein 16-jähriger Jugendlicher einen Hartz-4-Antrag stellen ohne die Unterschrift des gesetztlichen Verteters? 

Bummelhummel | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 25. Okt 2022
    1 Antwort
  • Orangener Parkausweis

Meine Frau ist 90% schwerbehindert und besitzt einen grün-orangenen Ausweis mit den Merkzeichen G, B, RF Auf unseren Antrag  auf Ausstellung eines or...

HTHWI22 | Letzte Antwort: HTHWI22 11. Okt 2022
    0 Antworten
  • In welchem Bundesland Wohnberechtigungsschein beantragen?

Guten Tag, ich lebe zur Zeit in Bayern und möchte wieder zurück nach Baden-Württemberg, wo ich eine Wohnung für mich suchen will. Ich benötige einen...

spilosoma | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 8. Sep 2022
    1 Antwort
  • Pflegegeld

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Pflegegeld und zwar meine Oma lebt seit drei Monaten in Deutschland, ist angemeldet, hat ihre Rente hier und ist be...

Ewa | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 1. Feb 2022
    1 Antwort
  • Wie hoch darf die Rente des Ehemanns sein?

Ich habe eine Rente von 1700,- Euro. Wie hoch darf meine Rente sein, damit ich nicht zu den Pflegekosten im Altenpflegeheim zuzahlen muss? Für eine ...

YOghurt | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 7. Dez 2021
    1 Antwort
  • Folgeantrag Grundsicherung im Alter

Guten Tag, muss ich bei der Beantragung eines Folgeantrags "Grundsicherung im Alter" Kontoauszüge der letzten 3 Monate beifügen? Vielen Dank für...

SiSe | Letzte Antwort: SiSe 5. Sep 2021
    0 Antworten
  • Muss Ex-Partner Pflege bezahlen?

Hallo, während meiner Ehezeit wurde meine damalige Ehefrau erwerbsunfähig. Sie war vorher voll berufstätig und kann auch heute von ihrer Rente leben...

appi42 | Letzte Antwort: appi42 10. Mai 2021
    0 Antworten
  • wird eine Betriebsrente von der Witwenrente anteilig abgezogen?

Hallo, meine Frau wird eine große Witwenrente erhalten und eine Witwenrente aus meiner Betriebsrente (Versorgung). Wird diese dann anteilig an die Wi...

Helmut_1950 | Letzte Antwort: Helmut_1950 22. Feb 2021
    0 Antworten
  • Was ist Verfahrenskostenhilfe?

Hallo, ich habe heute vom Gericht den Bescheid bekommen, dass mir Verfahrenskostenhilfe bewilligt wurde. Jupie! Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ...

lost@de | Letzte Antwort: Peterrora 4. Feb 2021
    7 Antworten
  • Antrag auf Grundsicherung mit anschließendem Umzug

Meine sehr geehrten Damen und Herren, bei mir ergibt sich folgende Sachlage: Derzeit befinde ich mich in Bayreuth, würde aber gerne Anfang Dezembe...

Andy37 | Letzte Antwort: Andy37 17. Nov 2020
    0 Antworten
  • Pflegestufe bei Amputation?

Hallo. Steht meiner Frau eine Pflegestufe zu? Im Januar wurde der rechte Unterschenkel amputiert und der Antrag einer Pflegestufe wurde von der Kran...

Rolex1961 | Letzte Antwort: Rolex1961 12. Jun 2020
    0 Antworten
  • Aufrechnung Pflegewohngeld gegen Schonvermögen

Wir haben am 13.8.19 einen Antrag auf Pflegewohngeld gestellt. Das Schonvermögen liegt bei 10.000 €. Nun ist unsere Mutter am 14.10.19 im Pflegeheim ...

Pattychan2 | Letzte Antwort: Pattychan2 18. Nov 2019
    0 Antworten
  • Kostenübernahme Umzugskosten

Sehr geehrte Damen und Herren, meiner Tochter (31, alleinerziehend 1 Kind von 20 Monaten) wurde ein Umzug von Berlin-Weißensee nach Teltow in Branden...

Sunday | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 26. Okt 2019
    1 Antwort
  • Grundsicherung im Alter - Zeitpunkt der Antragsstellung

Ab nächstem Jahr soll ich Rente bekommen. Jedoch reicht die Rente bei weitem nicht aus, ist geringer als die Miete. Zu welchem Zeitpunkt muss ich ein...

Biene | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 26. Okt 2019
    1 Antwort
  • Erstausstattung von Wohnung

Guten Tag, hat schon mal jemand Erstausstattung für eine Wohnung beantragt? Habe mich von meinem Mann getrennt, Haus gehört ihm, Einrichtung war vor ...

Barbara.K | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 16. Jul 2019
    1 Antwort
  • Erstausstattungsantrag 2x stellen: Geht das?

Hi, folgende Frage: Wenn man in der jeweiligen Stadt von Jobcenter Geld bezieht und 1 Mal einen Erstausstattungsantrag gestellt hat (für Möbel im Hau...

Aus Kamerun | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 16. Jul 2019
    2 Antworten
  • Kindergeld Zusatzzahlung erhalten? Gelöst

Hallo liebe Mitglieder! Eine Frage an alle, die Kindergeld bekommen: Der Satz hat sich irgendwie erhöht. Wie viel gibt es jetzt bei zwei Kindern? Ic...

lost@de | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 18. Apr 2019
    2 Antworten
  • Bis wann gilt man als alleinerziehend bei Hartz 4?

Guten Abend, kurze Frage: Bis zu welchen Betreuungszeiten bekommt jemand Unterhaltsvorschuss? Er ist ja für Alleinerziehende. Aber bis wann gilt man...

amna amuna | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 18. Apr 2019
    2 Antworten
  • Aus Vorruhestand in den Job zurückkehren?

Guten Tag, Ich gehe nächsten Monat in die nicht abzugsfähige Rente mit 63. Mir gehört eine kleine GmbH. Es könnte möglich sein, dass wir einen große...

Jlogisch | Letzte Antwort: Jlogisch 15. Feb 2019
    0 Antworten
  • Pflegebedürftigen Vater im Ausland selber pflegen

Guten Tag, mein Vater (71) hat eine inkomplette Querschnittslähnung und erhält aktuell jeden Morgen einen Pfleger zugestellt (Pflegestufe 2). Da ich ...

JmFed | Letzte Antwort: JmFed 1. Feb 2019
    0 Antworten
  • Wie wird die Erwerbsminderungsrente ausgerechnet?

Guten Tag, wie wird die Erwerbsminderungsrente ausgerechnet? Besser ausgedrückt: nach welchen Kriterien? Nach dem Alter? Job? Abschluss? Auf eur...

N.P | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 30. Jan 2019
    2 Antworten
  • ALG bei Kündigung wegen mangelnder Qualifikation? Gelöst

Guten Tag, ich wurde heute gekündigt, nach 2 Monaten Arbeit. Der Chef meinte, ich sein unqualifiziert für den angebotenen Job und er hätte keine Z...

PLZ HELP | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 30. Jan 2019
    2 Antworten
  • Kindergeld und Kinderfreibetrag gleichzeitig?

Guten Tag, kann ich gleichzeitig Kindergeld bekommen und vom Kinderfreibetrag im Steuerrecht profitieren? Danke

möhre | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 29. Jan 2019
    3 Antworten
  • Verfahrenskostenhilfe trotz Anwaltswechsel?

Guten Tag, Frage zum Anwaltswechsel: Ich möchte den Anwalt wechseln, bekomme Verfahrenskostenhilfe. Kann man dann trotzdem wechseln? Wer hat das sc...

amna amuna | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 27. Jan 2019
    2 Antworten
  • Wie hoch darf die Miete bei Hartz 4 sein? Gelöst

Hallo zusammen! Wie hoch darf die Miete bei Hartz IV sein? Muss demnächst ausziehen, aber mein Einkommen reicht nicht aus. Nach welcher Preiskategor...

Ching Chun | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 25. Jan 2019
    4 Antworten
  • Muss meine Mutter zahlen?

Meine Mutter ist Rentnerin und mein Papa ist verstorben, muss meine Mutter zahlen??

DeryaDinc | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Dez 2018
    1 Antwort
  • Krank über die Sperrzeit hinaus

Hallo, Während einer Sperrzeit vom Arbeitsamt bekommt man kein Geld auch wenn man krank ist, erfolgt nach Ende der Sperrzeit und weiterbestehen der...

jschertz | Letzte Antwort: jschertz 23. Nov 2018
    0 Antworten
  • Formular für Getrenntlebende

muss ich als getrennt lebender das formular über meine ehen beim sozialamt ausfüllen?

michidittsch | Letzte Antwort: michidittsch 31. Okt 2018
    0 Antworten
  • Fahrzeug und Vermögen

Guten Tag, ich habe Folgendes in Erfahrung gebracht: Zwei Hartz IV Leistungsempfänger könnten über zwei Fahrzeuge zu je 7.500 Euro verfügen, also i...

Christel | Letzte Antwort: Christel 18. Okt 2018
    0 Antworten
  • Arbeitslosenversicherung bei Rentnerarbeit Gelöst

Ich habe mein Rentealter am 1.10.2018 erreicht, Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt, denn ich werde in der Firma weiter gebraucht. Mein Arbeitg...

Eupre | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 18. Okt 2018
    3 Antworten
  • Überbrücken

Ich habe ALG 1beantragt dieses wird mir erst zum Ende des kommenden Monat ausgezahlt. Dadurch komme ich in große Finanzielle Schwierigkeiten. Da ich ...

Musja89 | Letzte Antwort: Musja89 26. Sep 2018
    0 Antworten
  • Ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen: Was brauche ich dafür?

Hallo, ich trenne mich gerade, ziehe aus? Er hat ein Kind, ich die 3 jüngeren. Das Jobcenter sagt, ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen. Was mu...

Majita | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 14. Sep 2018
    3 Antworten
  • Hilfe für Alleinerziehende

Guten Tag, ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei 14 jährigen Kindern. Der Vater hat Privatinsolvenz angemeldet und zahlt seit 1 Jahr keinen...

achbar1 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 6. Sep 2018
    1 Antwort
  • Wer zahlt Bestattungskosten und was tun?

Ein Vater erlag einer schweren Krankheit in der Uni Bonn. Er war ewiger Harzt IV Bezieher und hat für seine 2 unehelichen Töchter 18 und 16 Jahre nie ...

Kakerlake | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 31. Aug 2018
    1 Antwort
  • Hartz 4: Hilfe beim Auswandern

bin seit kanpp 5 jahren harz 5 Empfängerin mit meiner tochter zusammen möchten wir auswandern in die Türkei dort hab ich auch eine stelle gefunden die...

elif.k.kan | Letzte Antwort: elif.k.kan 11. Aug 2018
    0 Antworten
  • Arbeitslosengeld I

Hallo, ich beziehe zur Zeit Arbeitlosengeld 1 und möchte über einen Zeitvertrag vier Wochen arbeiten. Dazu habe ich mich für diese vier Wochen bei ...

MuellerSepp | Letzte Antwort: Dreisatz 29. Jun 2018
    2 Antworten
  • Beerdigungskosten bei Hartz 4 ohne Angehörige

Guten Tag, mein Freund ist, mit dem ich 4 Jahre liiert war, am 01.05.2018 mit 58 Jahren plötzlich verstorben. Er war Empfänger von Harz4 Leistung. Ic...

Sonja.B. | Letzte Antwort: Sonja.B. 27. Mai 2018
    0 Antworten
  • Auszahlungstermine ALG 1 2018

Weiß jemand die Auszahlungstermine vom ALG 1 2018 besonders für den Monat Mai

Robin1996 | Letzte Antwort: Robin1996 24. Apr 2018
    0 Antworten
  • Wann wird Arbeitslosengeld I gezahlt?

Habe mal eine Frage wann wird diesen Monat arbeitslosengeld1 gezahlt

Sandra | Letzte Antwort: Sandra 20. Apr 2018
    0 Antworten
  • Unterhaltspflicht bei Zuverdienst in der Ehe?

Sind meine Ehefrau und die zwei Kinder von Ihr, welche sie mit in die Ehe gebracht hat, Unterhaltsberechtigte wenn ich als Alleinverdiener nur zu Verd...

Deen.Peters | Letzte Antwort: Deen.Peters 8. Apr 2018
    0 Antworten
  • Kostenübernahme bei Hartz4-Empfänger

Ich habe eine neue Wohnung bekommen, die Miete und NK zahlt das Amt, in dieser befindet sich eine Einbauküche. Der Vermieter möchte dafür monatlich 38...

Medion24 | Letzte Antwort: Medion24 20. Apr 2017
    0 Antworten
  • ALG 1: Auszahlungstermin Februar 2017

Ich wollte fragen wann das Geld für feb2017 vom Arbwitsamt angewiesen wird weil es am 28.feb 2017 auf meinem Konto sein soll...?

Freddi0404 | Letzte Antwort: Freddi0404 24. Feb 2017
    0 Antworten
  • Wo bekomme ich den BAföG-Antrag?

hallo, folgender Sachverhalt: nach der Geburt meiner Kinder und der Beendigung der Elternzeit will ich wieder studieren. Also MEIN Abi an einem Ab...

PLZ HELP | Letzte Antwort: MarkSugarMountain 22. Feb 2017
    3 Antworten
  • Erben als Hartz-IV-Empfänger Gelöst

Guten Tag, mein reicher Onkel ist verstorben und so habe ich 11.ooo€ geerbt. ich bin hartz IV empfänger und frage mich nun, ob ich meine zahlungen ...

herbst | Letzte Antwort: Kathrin333 21. Feb 2017
    2 Antworten
  • Problem Riesterrente

Werden die angesparten Beiträge für die Riesterrente nach dem AltZertG (BHW/Postbank) später mit der Grundsicherung bei der Rente verrechnet bzw. von...

JW | Letzte Antwort: JW 12. Nov 2016
    0 Antworten
  • Auszahlung Hartz 4 für November 2016

hallo, ich wollte mal nachfragen ob in NRW auch am 28.10 die Leistungen für hartz 4 ausgezahlt werden. >Danke im voraus.

talisca94 | Letzte Antwort: Eisenherz 1. Nov 2016
    2 Antworten
  • Auszahlung nach Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)

Hallo kann mir jemand sagen wann die uvg Auszahlungstermine sind für November? LG Kiri

Kiri80 | Letzte Antwort: Kiri80 27. Okt 2016
    0 Antworten
  • Antrag zum Aufstocken von ALG 1

Ich beziehe Arbeitslosengeld 1 und bin schwanger wohne zurzeit bei einer bekannten und suche mir Grad eine Wohnung. Muss ich auch die konto Auszüge ab...

S elfi | Letzte Antwort: S elfi 2. Okt 2016
    0 Antworten
  • Unbekannter Vater soll BAFöG-Nachweis liefern

Mein Freund hat vor kurzem einen Antrag beim Bafög - Amt gestellt und muss jetzt einen Einkommensnachweis von seinem Vater einreichen. Er kennt diese...

peilomatfan07 | Letzte Antwort: Frasole 20. Sep 2016
    5 Antworten