Wie kann es sein, dass Hartz-4-Empfänger nichts bezahlen und Rentner und Geringverdiener den Beitrag bezahlen müssen. Widerspricht dem Grundgesetz, a...
Kann ein 16-jähriger Jugendlicher einen Hartz-4-Antrag stellen ohne die Unterschrift des gesetztlichen Verteters?
Meine Frau ist 90% schwerbehindert und besitzt einen grün-orangenen Ausweis mit den Merkzeichen G, B, RF Auf unseren Antrag auf Ausstellung eines or...
Guten Tag, ich lebe zur Zeit in Bayern und möchte wieder zurück nach Baden-Württemberg, wo ich eine Wohnung für mich suchen will. Ich benötige einen...
Guten Tag, ich habe eine Frage zu Pflegegeld und zwar meine Oma lebt seit drei Monaten in Deutschland, ist angemeldet, hat ihre Rente hier und ist be...
Ich habe eine Rente von 1700,- Euro. Wie hoch darf meine Rente sein, damit ich nicht zu den Pflegekosten im Altenpflegeheim zuzahlen muss? Für eine ...
Guten Tag, muss ich bei der Beantragung eines Folgeantrags "Grundsicherung im Alter" Kontoauszüge der letzten 3 Monate beifügen? Vielen Dank für...
Hallo, während meiner Ehezeit wurde meine damalige Ehefrau erwerbsunfähig. Sie war vorher voll berufstätig und kann auch heute von ihrer Rente leben...
Hallo, meine Frau wird eine große Witwenrente erhalten und eine Witwenrente aus meiner Betriebsrente (Versorgung). Wird diese dann anteilig an die Wi...
Hallo, ich habe heute vom Gericht den Bescheid bekommen, dass mir Verfahrenskostenhilfe bewilligt wurde. Jupie! Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ...
Meine sehr geehrten Damen und Herren, bei mir ergibt sich folgende Sachlage: Derzeit befinde ich mich in Bayreuth, würde aber gerne Anfang Dezembe...
Hallo. Steht meiner Frau eine Pflegestufe zu? Im Januar wurde der rechte Unterschenkel amputiert und der Antrag einer Pflegestufe wurde von der Kran...
Wir haben am 13.8.19 einen Antrag auf Pflegewohngeld gestellt. Das Schonvermögen liegt bei 10.000 €. Nun ist unsere Mutter am 14.10.19 im Pflegeheim ...
Sehr geehrte Damen und Herren, meiner Tochter (31, alleinerziehend 1 Kind von 20 Monaten) wurde ein Umzug von Berlin-Weißensee nach Teltow in Branden...
Ab nächstem Jahr soll ich Rente bekommen. Jedoch reicht die Rente bei weitem nicht aus, ist geringer als die Miete. Zu welchem Zeitpunkt muss ich ein...
Guten Tag, hat schon mal jemand Erstausstattung für eine Wohnung beantragt? Habe mich von meinem Mann getrennt, Haus gehört ihm, Einrichtung war vor ...
Hi, folgende Frage: Wenn man in der jeweiligen Stadt von Jobcenter Geld bezieht und 1 Mal einen Erstausstattungsantrag gestellt hat (für Möbel im Hau...
Hallo liebe Mitglieder! Eine Frage an alle, die Kindergeld bekommen: Der Satz hat sich irgendwie erhöht. Wie viel gibt es jetzt bei zwei Kindern? Ic...
Guten Abend, kurze Frage: Bis zu welchen Betreuungszeiten bekommt jemand Unterhaltsvorschuss? Er ist ja für Alleinerziehende. Aber bis wann gilt man...
Guten Tag, Ich gehe nächsten Monat in die nicht abzugsfähige Rente mit 63. Mir gehört eine kleine GmbH. Es könnte möglich sein, dass wir einen große...
Guten Tag, mein Vater (71) hat eine inkomplette Querschnittslähnung und erhält aktuell jeden Morgen einen Pfleger zugestellt (Pflegestufe 2). Da ich ...
Guten Tag, wie wird die Erwerbsminderungsrente ausgerechnet? Besser ausgedrückt: nach welchen Kriterien? Nach dem Alter? Job? Abschluss? Auf eur...
Guten Tag, ich wurde heute gekündigt, nach 2 Monaten Arbeit. Der Chef meinte, ich sein unqualifiziert für den angebotenen Job und er hätte keine Z...
Guten Tag, kann ich gleichzeitig Kindergeld bekommen und vom Kinderfreibetrag im Steuerrecht profitieren? Danke
Guten Tag, Frage zum Anwaltswechsel: Ich möchte den Anwalt wechseln, bekomme Verfahrenskostenhilfe. Kann man dann trotzdem wechseln? Wer hat das sc...
Hallo zusammen! Wie hoch darf die Miete bei Hartz IV sein? Muss demnächst ausziehen, aber mein Einkommen reicht nicht aus. Nach welcher Preiskategor...
Meine Mutter ist Rentnerin und mein Papa ist verstorben, muss meine Mutter zahlen??
Hallo, Während einer Sperrzeit vom Arbeitsamt bekommt man kein Geld auch wenn man krank ist, erfolgt nach Ende der Sperrzeit und weiterbestehen der...
muss ich als getrennt lebender das formular über meine ehen beim sozialamt ausfüllen?
Guten Tag, ich habe Folgendes in Erfahrung gebracht: Zwei Hartz IV Leistungsempfänger könnten über zwei Fahrzeuge zu je 7.500 Euro verfügen, also i...
Ich habe mein Rentealter am 1.10.2018 erreicht, Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt, denn ich werde in der Firma weiter gebraucht. Mein Arbeitg...
Ich habe ALG 1beantragt dieses wird mir erst zum Ende des kommenden Monat ausgezahlt. Dadurch komme ich in große Finanzielle Schwierigkeiten. Da ich ...
Hallo, ich trenne mich gerade, ziehe aus? Er hat ein Kind, ich die 3 jüngeren. Das Jobcenter sagt, ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen. Was mu...
Guten Tag, ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei 14 jährigen Kindern. Der Vater hat Privatinsolvenz angemeldet und zahlt seit 1 Jahr keinen...
Ein Vater erlag einer schweren Krankheit in der Uni Bonn. Er war ewiger Harzt IV Bezieher und hat für seine 2 unehelichen Töchter 18 und 16 Jahre nie ...
bin seit kanpp 5 jahren harz 5 Empfängerin mit meiner tochter zusammen möchten wir auswandern in die Türkei dort hab ich auch eine stelle gefunden die...
Hallo, ich beziehe zur Zeit Arbeitlosengeld 1 und möchte über einen Zeitvertrag vier Wochen arbeiten. Dazu habe ich mich für diese vier Wochen bei ...
Guten Tag, mein Freund ist, mit dem ich 4 Jahre liiert war, am 01.05.2018 mit 58 Jahren plötzlich verstorben. Er war Empfänger von Harz4 Leistung. Ic...
Weiß jemand die Auszahlungstermine vom ALG 1 2018 besonders für den Monat Mai
Habe mal eine Frage wann wird diesen Monat arbeitslosengeld1 gezahlt
Sind meine Ehefrau und die zwei Kinder von Ihr, welche sie mit in die Ehe gebracht hat, Unterhaltsberechtigte wenn ich als Alleinverdiener nur zu Verd...
Ich habe eine neue Wohnung bekommen, die Miete und NK zahlt das Amt, in dieser befindet sich eine Einbauküche. Der Vermieter möchte dafür monatlich 38...
Ich wollte fragen wann das Geld für feb2017 vom Arbwitsamt angewiesen wird weil es am 28.feb 2017 auf meinem Konto sein soll...?
hallo, folgender Sachverhalt: nach der Geburt meiner Kinder und der Beendigung der Elternzeit will ich wieder studieren. Also MEIN Abi an einem Ab...
Guten Tag, mein reicher Onkel ist verstorben und so habe ich 11.ooo€ geerbt. ich bin hartz IV empfänger und frage mich nun, ob ich meine zahlungen ...
Werden die angesparten Beiträge für die Riesterrente nach dem AltZertG (BHW/Postbank) später mit der Grundsicherung bei der Rente verrechnet bzw. von...
hallo, ich wollte mal nachfragen ob in NRW auch am 28.10 die Leistungen für hartz 4 ausgezahlt werden. >Danke im voraus.
Hallo kann mir jemand sagen wann die uvg Auszahlungstermine sind für November? LG Kiri
Ich beziehe Arbeitslosengeld 1 und bin schwanger wohne zurzeit bei einer bekannten und suche mir Grad eine Wohnung. Muss ich auch die konto Auszüge ab...
Mein Freund hat vor kurzem einen Antrag beim Bafög - Amt gestellt und muss jetzt einen Einkommensnachweis von seinem Vater einreichen. Er kennt diese...