Haustierverbot

melanie - 29. Dezember 2010 um 20:01
 Pflaume99 - 29. Dezember 2010 um 20:02
Guten Tag,
ìst es erlaubt ein grundsätzliches haustierverbot in den mietvertrag zu schreiben?
ich finde das total unfair, weil ich mir ein leben ohne meine hamster nicht vorstellen kann!
ich züchte sie und lebe mit ihnen... sie sind für mich wie eine familie.
darf man mir sie verbieten, wenn sie weder dreck noch lärm machen??

1 Antwort

Der Bundesgerichtshof hat zur Frage der Haustierhaltung in Mietwohnungen Stellung genommen : ein generelles Haustierverbot ist unzulässig. Gleiches gilt für eine Klausel, die zur Tierhaltung grundsätzlich die Zustimmung des Vermieters erfordert (sogenanntes Verbot mit Erlaubnisvorbehalt). Beide Regelungen sind nach § 307 Absatz 1 Satz 1 BGB unwirksam, weil sie den Mieter unangemessen benachteiligen.
Kleintiere im Käfig (wie Ihre Hamster) dürfen auch ohne Zustimmung des Vermieters in einer Mietwohnung gehalten werden.
0