Geschenk zurückfordern

nutella - 6. Januar 2011 um 15:42
Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 - 6. Januar 2011 um 15:44
hallo
kann man ein geschenk eigentlich einfach so nach lust und laune zurückfordern?
ich finde das nicht nett, wenn man nach einer woche einfach wieder sagt "du warst jetzt so fies zu mir, du musst mir die uhr jetzt wieder zurückgeben"
genau das hat aber mein bruder gemacht und ich möchte ihm die uhr nicht wieder zurückgeben

1 Antwort

Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 4
6. Januar 2011 um 15:44
mit einer schenkung verhält es sich so:

es handelt sich um einen vertrag, der zustande kommt, wenn beide seiten sich einig sind und die schenkung vollziehen möchten.

ich nehme an, dass sie und ihr bruder sich in dem moment einig waren, als die uhr übergeben wurde.

daher ist die schenkung zustande gekommen und die uhr kann nicht mehr zurückgefordert werden
0