Verlobungsring

Wilhelmine43 - 18. Januar 2011 um 12:54
 quasimodo - 18. Januar 2011 um 12:56
Hallo,
mein Ex-Verlobter fordert seinen Ring zurück, den er mir zu unserer Verlobung geschenkt hat. Er hat gesagt weil wir nicht geheiratet haben. Aber was kann ich dafür, wenn er durch alle möglichen Betten fällt, ICH war ihm treu.
Geschenkt ist geschenkt, ich behalte meinen Ring.
Kann er sich den Ring denn über das Gericht zurückholen?

Danke, Wilhelmine43

1 Antwort

das ist in ihrer situation gar nicht so unwahrscheinlich. er kann den ring zurückfordern, wenn der ring ganz klar im vertrauen auf die baldige heirat erfolgt ist und dies beiden klar war.
ein verlobungsring erfolgt klassischerweise im erwarten einer hochzeit. kann natürlich auch "nur" als liebesbekenntnis geschenkt werden. hier scheiden sich die geister, das wird nicht leicht vor gericht.

aber was wollen sie eigentlich noch mit dem ring, wenn sie beide nicht mehr heiraten.
das ganze würde nur sinn machen, wenn er so teuer war, dass sich ein verkauf so richtig lohnt
0