Kündigung wegen Fehltagen (häufig)

London _ eye - 22. Februar 2011 um 20:24
 Tennisstar - 22. Februar 2011 um 20:25
Guten Tag,
ich war in letzter zeit häufig krank. immer nur 2-3 tage, aber schon 1x pro monat in etwa. habe eine chronische erkrankung, die mich manchmal stark einschränkt.
muss ich angst um meinem job haben? kann einem deswegen gekündigt werden?
meine arbeitskollegen haben das zu mir gesagt.

danke

1 Antwort

Hallo,
interessante Frage, die du da stellst. Zunächst muss vom Arbeitgeber dargelegt werden, dass es in der Vergangenheit (in der Regel in den letzten 3 Jahren) häufige Krankheitszeiten gab. Krankheitszeiten, die auf einmaligen Ursachen beruhen oder ausgeheilt sind (zum Beispiel Verkehrsunfall, Blindarmoperation), sind nicht zu berücksichtigen, da bei diesen keine Indizwirkung für ein zukünftiges Auftreten besteht.
Aus den Krankheitszeiten wird dann der Jahresdurchschnitt ermittelt.

Bei den Fehlzeiten in der Vergangenheit hält die Rechtsprechung Fehlzeitquoten von 6 Wochen im Durchschnitt der letzten 3 Jahre für unerheblich. In der Praxis einiger Gerichte wird die kritische Grenze auch erst bei 25 % bis 43 % der Jahresarbeitstage erreicht.

Ich hoffe, das konnte dir helfen?
Grüße,
Tennisstar
0