Stinkende Gerüche aus einer Nachbarwohnung: was ist zu tun?

Dezember 2016

Unhygienischer Nachbarn!!! Was sind meine Rechte als Mieter? Wie viel darf ich mal ertragen?
Dieser Beirag unternimmt den Versuch, diesen Fragen zu beantworten.

Gestank ist einer der häufigsten Streitpunkte, die sich unter Wohngemeinden z.B: Nachbarn: Nachbarwohnungen ereignen können. Sollten betroffene Leser unter uns sein, sollen sich darüber im Klaren sein, dass ihre Vermieter (Hausverwaltung) dazu verpflichtet sind, die erforderlichen Maßnahmen die Mängel zu beseitigen. Das geht aus dem
Berliner Landgerichts hervor.
Im Folgenden soll es erklärt werden, was, wie viel ein Nachbarn ertragen muss.
  • Geruchsbelästigung durch Grillen: dem OLG Oldenburg Urteil zur Folge dürfen die Nachbarn das Grillen der Mieter viermal im Jahr nächtliches Grillen bis 24 Uhr hinnehmen.
  • unzumutbare und unerträgliche Geruchsbelästigung wegen Zigarettenqualms war ein wichtiger Grund zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses. Das hat sich das Düsseldorfer Gericht beschlossen. Siehe dazu AZ: 24 C 1355/13, Urteil vom 31.07.2013
  • unzumutbare und unerträgliche Geruchsbelästigung wegen Geruchsbelästigung durch ein Tier muss ein Nachbarn nicht ebenso ertragen. Setzt sich der Vermieter nicht ein, diese Mangel zu beseitigen verpflichtet er sich, eine Mietminderung, mindestens von 10 % zu gewähren.


Kommt der Vermieter seine Pflichten nicht nach, wirft sich die Frage auf, wie ein Mieter in dem Falle vorzugehen hat.
Aus demselben Urteil des Landgerichts Berlin (Az.: 65 S 296/10)ging es hervor, dass der Mieter ein Gutachten einzuholen hat, womit er seine Rechte durchsetzen könnte. Die Kosten hat der Vermieter zu tragen= Als Ausgleich dafür, dass er nicht daran gearbeitet hat dem "Mangel" Einhalt zu gebieten.

Lesen Sie auch :

Das Dokument mit dem Titel " Stinkende Gerüche aus einer Nachbarwohnung: was ist zu tun? " wird auf CCM Recht & Finanzen (www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei CCM Recht & Finanzen deutich als Urheber kennzeichnen.