Neues Nebengewerbe mit alten Kunden

H.G. - 21. November 2011 um 22:00
zwegater Beiträge 447 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2012 - 21. November 2011 um 22:00
Guten Tag,
einer unserer kollegen mit dem wir eine gesellschaft aufgezogen haben (computergewerbe) zieht so wie es aussieht jetzt sein eigenes ding durch
er hat ein eigenes gewerbe im gleichen sektor gegründet.wir haben nun natürlich angst, dass er viele kunden abwirbt die unserem gemeinsamen geschäft dann verloren gehen
ich sehe keinen ausweg vor dieser situation - gibt es rechtliche möglichkeiten ihm das zu verbieten?

1 Antwort

zwegater Beiträge 447 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2012 8
21. November 2011 um 22:00
Guten Tag. Ja, die gibt es. Wenn er normaler, persönlich haftender Gesellschafter ist, dann ist ihm diese Form der Konkurrenz gesetzlich untersagt (so zum Beispiel bei der BGB-Gesellschaft oder der OHG) Hält er sich nicht daran, können Sie auf Unterlassung, Schadensersatz oder was auch immer klagen.
0