Mit 16 rausgeworfen&Kindergled auf ihr Konto!

HANNI - 6. Dezember 2011 um 16:21
marlene.w Beiträge 67 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: März 29, 2013 - 7. Dezember 2011 um 09:02
Guten Tag,

ich bin 16 Jahre alt.Rechtlich entschieden musste ich bei meiner Mutter wohnen. Nun hat sie mich vor der Tür gesetzt, während sie weiterhin mein Kindergeld erhält.
Jetzt wohne ich bei meinem Vater und möchte gerne , das Geld auf sein Konto kommen lassen , bis die Sorgerechtsentscheidung umgekippt wird.
Wie sollen wir denn vorgehen ?
Fuer eure Hilfe bedanken wir uns im Voraus.
L.G

1 Antwort

marlene.w Beiträge 67 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: März 29, 2013 2
7. Dezember 2011 um 09:02
Guten Morgen!

So wird das Kindergeld definiert:
" § 1612b
Deckung des Barbedarfs durch Kindergeld

(1) Das auf das Kind entfallende Kindergeld ist zur Deckung seines Barbedarfs zu verwenden:
1. zur Hälfte, wenn ein Elternteil seine Unterhaltspflicht durch Betreuung des Kindes erfüllt (§ 1606 Abs. 3 Satz 2);
2. in allen anderen Fällen in voller Höhe.

In diesem Umfang mindert es den Barbedarf des Kindes.

(2) Ist das Kindergeld wegen der Berücksichtigung eines nicht gemeinschaftlichen Kindes erhöht, ist es im Umfang der Erhöhung nicht bedarfsmindernd zu berücksichtigen."
Nun da ihr vorhabt , die Sorgerechtsumzukippen , rate ich dir unverzüglich das Jugendamt/ Familiengericht einzuschalten. Es wird dir / euch helfen eine Notfallgerichtssitzung einberufen zu lassen, wo das Sorgerecht an dein Vater übergeben wird und dadurch wird das Kindergeld an sein Konto überwiesen bis du volljährig bist.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/BGB/1612b.html
Ich wünsche dir viel Glück!
L.G
0