Welche Kosten muss man beim KFZ-Leasing berücksichtigen?

ChristianHange - 30. Juni 2023 um 14:23

Hallo, ich arbeite bei einem kleineren Startup. Wir sind aktuell noch zu viert, der GF und drei Angestellte (zu denen ich gehöre). Nun da ich öfter unterwegs bin und kein eigenes Fahrzeug besitze, schlug der GF vor, ob wir nicht ein Fahrzeug für mich leasen, das könnte ich dann auch privat nutzen.. Das Problem ist nun, keine von uns hat Ahnung von Betrieblichem KFZ-Leasing. Wir haben uns ein wenig eingelesen und wissen nun welche Leasingvarianten es gibt (Restwert- und Kilometerleasing) sowie wie es sich mit der Privatnutzung verhält (1%-Modell bzw. 0,5% bei Elektroautos). Welche Kosten muss die Firma denn neben der Leasingrate noch beachten? Wir würden natürlich nach Möglichkeit einen Leasingvertrag wählen, indem Wartung und Versicherung inkludiert sind. Da wir jedoch noch ziemlich am Anfang sind, ist das Kapital noch nicht wirklich groß, weshalb eher eine höhere Rate als eine größere Anzahlung in Frage kommt. Bei einer Laufzeit von 2-4 Jahren, was wäre da empfehlenswert? Und gibt es eine Variante einen Firmenwagen auch privat zu nutzen ohne den geldwerten Vorteil eintragen zu müssen? Vielen Dank im Voraus