Sollte der Mieter seiner vertraglichen Pflicht zur Zahlung einer Kaution nicht nachgekommen sein, kann der Vermieter ihm eine Mahnung schicken und die fehlende Mietkaution einfordern. In diesem Beitrag finden Sie dafür einen Musterbrief.
Bleibt der Mieter einen Betrag in Höhe von zwei Monatsmieten über einen längeren Zeitraum schuldig, ist eine fristlose Kündigung möglich. Das gilt auch für den Fall einer fehlenden Kaution, deren Zahlung im Mietvertrag vereinbart wurde. Um nicht gleich die Kündigung auszusprechen oder wenn der Mieter die Kaution noch nicht so lange schuldet, ist es sinnvoll, ihn zunächst mit einem Mahnbescheid an die Zahlung der Mietkaution zu erinnern.
Mietkaution wurde nicht bezahlt? Hier ein Muster für eine Abmahnung.
Vor- und Nachname des Vermieters
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Vor- und Nachname des Mieters
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
.
Betreff: Mahnung wegen Nichtzahlung der Mietkaution
Sehr geehrte/r Herr/Frau _______ ,
wie wir in Ihrem Mietvertrag vereinbart haben, sind Sie zur Zahlung der Kaution in Höhe von ___€ verpflichtet. Die erste Rate der Mietkaution war zum __.__.20__ fällig.
Leider musste ich feststellen, dass Sie trotz der vertraglichen Vereinbarung keine entsprechende Zahlung getätigt haben.
Sollten Sie die Kaution nicht vor Ende des laufenden Monats oder künftige Mietbeträge nicht pünktlich bezahlen, behalte ich mir den Ausspruch einer außerordentlichen Kündigung des Mietvertrags vor.
Sollten Sie in der Zwischenzeit die Rechnung beglichen haben, können Sie dieses Erinnerungsschreiben selbstverständlich als gegenstandslos betrachten.
Mit freundlichen Grüßen,
_________ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Maitree Laipitaksin - 123RF.com