Kündigung auch per Telefon möglich?

Texel Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag Mai 27, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2010 - 27. Mai 2010 um 11:23
 Mittelstürmer - 29. Mai 2010 um 12:03
Guten Tag,
ein Freund von mir will wissen, ob er seinem Angestellten auch telefonisch kündigen kann. Oder muss die Kündigung immer schriftlich sein?

2 Antworten

streusand Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag Mai 27, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2010
27. Mai 2010 um 12:08
Im Gesetz steht eindeutig drin, dass man ein Arbeitsverhältnis nur schriftlich kündigen kann. Anruf reicht also nicht aus, sondern Dein Freund muss sich schon die Mühe machen, einen Brief zu schreiben. Email reicht auch nicht. Vor einiger Zeit gab es sogar eine Gerichtsentscheidung von höchster Stelle, dass eine Kündigung per SMS unwirksam ist. Die Leute kommen allerdings auch auf merkwürdige Ideen!!! Der Brief kann dem ARbeitnehmer direkt gegeben werden (am besten vor Zeugen), ansonsten am besten per Einschreiben mit Rückschein oder jemanden als Boten schicken (der kann dann die Übergabe auch bezeugen).
0
Mittelstürmer
29. Mai 2010 um 12:03
Also ich sehe das so: ich hab mal auf dem bau gejobbed und da hat der chef oft leute einfach so gekündigt, telefon, oder einfach nmur gesagt, man muß nicht mehr kommen, da hat kein hahn danach geschrien!! in der wirklichhkeit geht eben alles einfacher und der arbeiter ist der dumme. so ist das meiner meinung
0