Versorgungsausgleich nach Scheidung

Gelöst
ua - 9. September 2011 um 17:51
annabanna Beiträge 2 Mitglied seit Montag April 9, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 9, 2018 - 9. April 2018 um 12:03
Guten Tag,
in der scheidung rollt ein problem nach dem anderen auf einen zu. hier mein aktuellstes: was ist ein versorgungsausgleich? muss ich da auch wieder bluten?

2 Antworten

annabanna Beiträge 2 Mitglied seit Montag April 9, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 9, 2018 2
Geändert am 2. August 2018 um 04:17
Hey! Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich bin gerade auf das Thema gestoßen, da ich mich damit selbst aktuell auseinandersetzen muss. Der Versorgungsausgleich ist ja der Ausgleich der Rentenansprüche. Wenn unser Einer also arbeiten geht und beispielsweise fleißig in die Rentenkasse einzahlt, erwirbt er solche Rentenansprüche. Die Rentenansprüche der Ehegatten werden dann gegeneinander ausgeglichen. Mit anderen Worten: Wenn du deutlich mehr Rentenanwartschaften angehäuft hast, wird da ein Ausgleich zu deinen Lasten stattfinden.
2
Wenn Sie arbeiteten gegangen sind und Ihre Frau zu Hause geblieben sind, müssen Sie wahrscheinlich etwas von Ihren Rentenansprüchen abtreten, ja
0