Mit einer 16 jährigen zusammenziehen?

MATRIX - 8. November 2011 um 11:59
VAN DAMM Beiträge 110 Mitglied seit Mittwoch November 2, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 24, 2014 - 8. November 2011 um 16:36
Guten Tag,

Meine 16 jährige Verlobte fühlt sich nicht wohl bei ihren Eltern. Daher will sie mit mir zusammenziehen. Ich bin 25 Jahre alt , habe eigene Wohnung und feste Arbeit . Das Problem liegt daran , dass ihre Eltern dagegen sind.
Darf sie denn ohne deren Zustimmung ? Sie will auf keinen Fall bei ihren Eltern wohnen. Daher ist es sinnvoller bei mir einzuziehen , statt auf der Straße zu landen oder? Was meint ihr dazu ? Ich bin im wahrsten Sinne überfragt und ich will auf keinen Fall eine Anzeige wegen Kindesentführung am Hals haben. ( Das traue ich meinen zukünftigen Schwiegereltern zu).
Auf Ratschläge und Tipps freue ich mich dankend im Voraus.
L.G

1 Antwort

VAN DAMM Beiträge 110 Mitglied seit Mittwoch November 2, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 24, 2014 1
8. November 2011 um 16:36
Guten Abend !


Rechtlich haben Ihre zukünftigen Schwiegereltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt: muss Ihr Verlobte warten bis sie 18 wird oder sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und ihm erklären warum sie bei Ihnen einziehen will. Dann würde das Jugendamt eventuell mit Hilfe des Familiengerichts diesen Teil des Sorgerechts übernehmen und entscheiden, ob das Zusammenziehen Ihnen möglich ist.
Aber wenn Sie mich hören , lassen Sie es gut sein. Warten Sie lieber bis sie 18 wird. Mädchen in dem Alter sind unberechenbar.
Viel Glück wünsche ich Ihnen beide!
0