Namensrecht (gemeinsamer Nachname)

Jannis47 - 7. Dezember 2011 um 22:25
Weltenbummler_1967 Beiträge 379 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 - 7. Dezember 2011 um 22:25
Guten Tag,
meine frau ist französin und wir haben in frankreich geheiratet.sie möchte gern meinen nachnamen annehmen aber die französischen behörden haben ihr gesagt, dass sie diesen namen nicht in den personalausweis eintragen werden.das wird wohl nicht anerkannt
da haben wir uns gedacht: was wäre denn wenn wir das ganze in deutschland machen?

1 Antwort

Weltenbummler_1967 Beiträge 379 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 8
7. Dezember 2011 um 22:25
Ich kenne das Problem. Im frz. Ausweis steht dann nur "verheiratet mit XY". Man kann sich die Anerkennung aber erklagen (ist Primärrechtswidrig, da gibt es Urteile vom EuGH!)
0