Erbe teilen ? Wie denn?

ALFRED - 9. Dezember 2011 um 09:38
Quelle.K Beiträge 153 Mitglied seit Dienstag November 22, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 19, 2014 - 9. Dezember 2011 um 16:44
Guten Tag,
meine Eltern sind verstorben. Meine Schwester und ich sind wir die einzigen Erben. Sie haben uns ein Appartement und ein Girokonto hinterlassen , dessen Guthaben wir je zur Hälfte teilen werden.
Nun beschloss ich mein Wohnungsanteil an meine Schwester zu verkaufen. Aber sie will zur selben Zeit ihren Teil ans Girokonto bekommen.
Wie soll es denn vorgegangen sein?
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit im Voraus.
L.G

1 Antwort

Quelle.K Beiträge 153 Mitglied seit Dienstag November 22, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 19, 2014 6
9. Dezember 2011 um 16:44
Hi !

Ich kann die Logik nicht verstehen.
Wenn deine Schwester deinen Anteil an der Wohnung kaufen will , dann soll sie es bezahlen.
Ob sie den Kaufpreis von ihrem Geld ( aufs Girokonto ) abziehen will oder von woanders holt , soll es dir egal sein .
Sie kann meiner Meinung nach , ihren Anteil ans Geld bekommen. Dann müsst ihr die Wohnung bewerten lassen und die Gelddifferenz ausgleichen ( eine von euch beiden halt muss die Differenz bezahlen ). Am besten bei einem Notar alles eintragen lassen.
L.G
0