Können mich meine Eltern zwingen?

Carola_Hildesheim - 4. Januar 2012 um 22:15
 scharoon - 4. Januar 2012 um 22:15
Guten Tag,
Meine Eltern zwingen mich dazu mit ihnen wegzuziehen. Ich bin aber auch nicht von gestern. Habe in der Verfassung nachgeschaut (Baden Württemberg) und da steht, dass jeder das Recht auf Heimat hat. Ich möchte nicht wegziehen, sondern in der Heimat bleiben. Wie kann ich das jetzt praktisch erreichen?

1 Antwort

Grüß dich. Es ist sehr gut, dass du dich über deine Rechte informierst, aber ich muss dir etwas entscheidendes sagen. Die Rechte, die dir die Verfassung garantiert, schützen dich vor dem Staat. Sprich: das Land BW darf dich und deine Familie nicht einfach aus dem Land schmeißen.
Was du aber meinst richtet sich nach dem bürgerlichen Recht. Und da ist es nunmal so, dass deine Eltern das Sorgerecht für dich haben und bis du 18 bist auch bestimmen dürfen, wo du wohnst.
Wenn du mal überlegst: wenn es anders wäre könnte doch ein 7 jähriger verhindern, dass die Eltern umziehen, weil sie z.B. einen Job in einer anderen Stadt annehmen müssen.
Viele Grüße.
0