Geschäftsessen - Lebenspartnerin absetzbar?

00071 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag Mai 2, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 20, 2015 - 12. Juni 2013 um 13:23
kayhan Beiträge 61 Mitglied seit Donnerstag April 12, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 19, 2014 - 13. Juni 2013 um 10:39
Hallo!

Folgender Sachverhalt.
Neulich bin ich mit einem Geschäftspartner zusammen gekommen. Zur Festigung der Geschäftsbeziehungen lädt er andere Partner zum Geschäftsessen ein. Nun kommt es manchmal dazu , dass er mich dazu einlädt , nette Unterhaltungen mit den Frauen seiner Partner zu führen. Ich weiß , dass Geschäftsessen als Betriebsausgaben bis zu 70% absetzbar ist , ich weiß auch , dass man den Anlass dazu geben müsste. Da es keine geschäftliche Beziehung zwischen uns ( meinem Lebenspartner und mir) habe ich schlechtes Gewissen wegen der hohen Kosten. Meint ihr gibt es einen Ausweg meine Abendkosten steuermindernd zu beziffern?

1 Antwort

kayhan Beiträge 61 Mitglied seit Donnerstag April 12, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 19, 2014 4
13. Juni 2013 um 10:39
hallo, das Geschäftsessen im allgemeinen Sinne ist steuerlich absetzbar dazu findest du das nötigste http://www.recht-finanzen.de/faq/259-geschaftsessen-steuerlich-absetzen. was dich betrifft glaube ich nicht , dass eure Essen und Drinks als Betriebsausgaben gelten denn eine Voraussetzung ist nicht erfüllt: es muss geschäftlichen Anlass geben. Und das trifft dich nicht zu. Sorry
0