00071
Message postés77Date d'inscriptionDonnerstag Mai 2, 2013StatusMitgliedZuletzt online:Juli 20, 2015
-
12. Juni 2013 um 13:23
kayhan
Message postés61Date d'inscriptionDonnerstag April 12, 2012StatusMitgliedZuletzt online:Juni 19, 2014
-
13. Juni 2013 um 10:39
Hallo!
Folgender Sachverhalt.
Neulich bin ich mit einem Geschäftspartner zusammen gekommen. Zur Festigung der Geschäftsbeziehungen lädt er andere Partner zum Geschäftsessen ein. Nun kommt es manchmal dazu , dass er mich dazu einlädt , nette Unterhaltungen mit den Frauen seiner Partner zu führen. Ich weiß , dass Geschäftsessen als Betriebsausgaben bis zu 70% absetzbar ist , ich weiß auch , dass man den Anlass dazu geben müsste. Da es keine geschäftliche Beziehung zwischen uns ( meinem Lebenspartner und mir) habe ich schlechtes Gewissen wegen der hohen Kosten. Meint ihr gibt es einen Ausweg meine Abendkosten steuermindernd zu beziffern?
kayhan
Message postés61Date d'inscriptionDonnerstag April 12, 2012StatusMitgliedZuletzt online:Juni 19, 20144 13. Juni 2013 um 10:39
hallo, das Geschäftsessen im allgemeinen Sinne ist steuerlich absetzbar dazu findest du das nötigste http://www.recht-finanzen.de/faq/259-geschaftsessen-steuerlich-absetzen. was dich betrifft glaube ich nicht , dass eure Essen und Drinks als Betriebsausgaben gelten denn eine Voraussetzung ist nicht erfüllt: es muss geschäftlichen Anlass geben. Und das trifft dich nicht zu. Sorry