Geschäftsessen - Lebenspartnerin absetzbar?

Beiträge
77
Mitglied seit:
Donnerstag Mai 2, 2013
Zuletzt online:
Juli 20, 2015
- - Letzte Antwort: kayhan
Beiträge
61
Mitglied seit:
Donnerstag April 12, 2012
Zuletzt online:
Juni 19, 2014
- 13. Juni 2013 um 10:39
Hallo!

Folgender Sachverhalt.
Neulich bin ich mit einem Geschäftspartner zusammen gekommen. Zur Festigung der Geschäftsbeziehungen lädt er andere Partner zum Geschäftsessen ein. Nun kommt es manchmal dazu , dass er mich dazu einlädt , nette Unterhaltungen mit den Frauen seiner Partner zu führen. Ich weiß , dass Geschäftsessen als Betriebsausgaben bis zu 70% absetzbar ist , ich weiß auch , dass man den Anlass dazu geben müsste. Da es keine geschäftliche Beziehung zwischen uns ( meinem Lebenspartner und mir) habe ich schlechtes Gewissen wegen der hohen Kosten. Meint ihr gibt es einen Ausweg meine Abendkosten steuermindernd zu beziffern?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Beiträge
61
Mitglied seit:
Donnerstag April 12, 2012
Zuletzt online:
Juni 19, 2014
0
Danke
hallo, das Geschäftsessen im allgemeinen Sinne ist steuerlich absetzbar dazu findest du das nötigste http://www.recht-finanzen.de/faq/259-geschaftsessen-steuerlich-absetzen. was dich betrifft glaube ich nicht , dass eure Essen und Drinks als Betriebsausgaben gelten denn eine Voraussetzung ist nicht erfüllt: es muss geschäftlichen Anlass geben. Und das trifft dich nicht zu. Sorry
Antwort von kayhan kommentieren