Zieht Auto-Leasing steuerliche Vorteile mit sich?

Schort Beiträge 47 Mitglied seit Mittwoch Oktober 31, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 18, 2014 - 6. August 2013 um 14:54
Schort Beiträge 47 Mitglied seit Mittwoch Oktober 31, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 18, 2014 - 10. Dezember 2013 um 16:26
hallo zusammen,
da ich es nicht schaffe alleine den Ohrwurm los-zulassen , wende ich mich euch. Ich hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich als Einzelunternehmer in finanziellen Schwierigkeiten stecke und dringend einen Dienstwagen brauche , schlug mir mein Freund vor , Auto-Leasing zu nutzen. Er ist in der Ansicht, das würde steuerliche Vorteile mit sich? Stimmt es denn was er sagt?

2 Antworten

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
7. August 2013 um 11:24
Hi Schort! Die Leasing-Raten lassen sich steuerlich sofort voll abziehen.
1
budash Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 10, 2013 1
10. Dezember 2013 um 15:03
Grundsätzlich gilt, dass Leasingraten komplett und Kreditraten nur teilweise (lediglich Zinsanteil) gewinn- und dementsprechend steuermindernd abgesetzt werden können. Es gibt unterschiedliche Leasingmodelle, die nicht von jeder Leasinggesellschaft angeboten wird. Am besten über Leasingvergleichportal wie http://finaboo.de abfragen und gleich die Wunschmodalitäten angeben. Dann gibt es eine Wahl zwischen verschiedenen Finanzierungsalternativen
1
Schort Beiträge 47 Mitglied seit Mittwoch Oktober 31, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 18, 2014 6
10. Dezember 2013 um 16:26
hmm budasch / janine 01 für die Antworten.... Bin aber jetzt überfragt, denn mir wurde der Wurm ins Ohr gelegt ich könne beim Mietleasing 100% der Kosten absetzen, wenn ich den Wagen überwiegend beruflich nutze.. Auf die Laberbacken habe ich -ehrlich gesagt - kein großes Vertrauen , deswegen ziehe ich es vor an euch zu wenden.. Danke euch nochmal fuer jeden hilfreichen Hinweis.Ihr seid die Besten.
0