Lohnt sich für mich ein Steuerberater?

Gelöst
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 - 4. Februar 2014 um 16:10
 Gesperrt profil - 5. Februar 2014 um 22:26
Hallo Zusammen,

im letzten Jahr habe ich meine erste Steuererklärung zusammen mit einem ehemaligen Steuerberater gemacht. Der hat auch nur 10 Euro genommen, weil der in Rente ist und das scheinbar so zum Spaß macht. Ich hatte aber das Gefühl, dass der nicht mehr so "up to date" ist :-D Dann habe ich das dieses Jahr selbst versucht bei Elstar, aber ich habe ein paar Sachen falsch gemacht glaube ich oder einfach nicht beachtet... Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob sich son Steuerberater beim nächsten Mal lohnt? Was nehmen die so für Honorare? Oder richtet sich das nach der Höhe von dem was man wiederbekommt? Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

3 Antworten

Gesperrt profil
5. Februar 2014 um 22:26
Würde mal sagen, es lohnt sich, wenn man (als Privatperson) kompliziertere Verhältnisse hat, z.B. selbstgenutztes Wohneigentum, viele Kredite, diverse Unterhaltsverpflichtungen etc. Ich persönlich bin in so einer Situation und die Steuerberater von http://www.wzt.eu/leistungen.php sind mir da wirklich eine große hilfe. Um eine standardmäßige Steuererklärung als Angestellter zu erstellen, braucht man definitiv keinen Steuerberater, das kann fast jedes Steuerprogramm genau so gut.
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
4. Februar 2014 um 16:23
Guten Abend ! Das Honorar des Steuerberaters richtet sich nach dem Gesamtbetrag der Einkünfte des/der Steuerpflichtigen, bei den dazugehörigenÜberschussermittlungen an den höheren Einnahmen oder Ausgaben der jeweiligen Einkunftsart... Bei jährlichen Mieteinnahmen einer
Eigentumswohnung von 9.000 EURO zahlt man 84,07 zum Beispiel für einen Steuerberater...Darf man fragen , in wie fern du Fehler gemacht hast?Und um welche steuerlich relevante Einkunftsarten geht es denn?
sein Honorar kommt auf den Gegenstandswert bei Steuererklärung an. so aus der Ferne lässt es sich nicht voraussehen , wie viel du zu zahlen hast. bzw. wofür... Gib uns paar INFOS Und ich sag dir , ob es sinnvoll wäre , einen Steuerberater einzubeziehen.