Kündigung durch wiederholte Krankheit

robmei Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Mai 30, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 30, 2014 - 30. Mai 2014 um 13:12
KEDAS.KEDAS Beiträge 25 Mitglied seit Mittwoch Oktober 31, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 23, 2014 - 30. Mai 2014 um 16:23
Liebe User,

wie schon im Betreff genannt geht es um eine Kündigung durch wiederholte Krankheit. Ich werde meine Situation kurz erläutern. Ich bin Student und arbeite seit 8 Monaten nebenbei, 13 Stunden die Woche auf 450€ Basis, in einem Supermarkt, leider war ich in den letzten 6 Monaten 3 oder 4 mal krank, insgesamt vielleicht 7 Tage und dies wurde auch jedes mal von einem Arzt bestätigt. Deshalb frage ich nun ob es überhaupt rechtens ist mich zu kündigen und wenn nicht was ich dagegen machen könnte.

Mit freundlichen grüßen!

3 Antworten

daminito Beiträge 14 Mitglied seit Freitag April 4, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 27, 2015 2
30. Mai 2014 um 15:48
Eine Kündigung wegen Krankheit ist nach bundesdeutschem Recht trotz gesetzlichen Kündigungsschutzes durchaus möglich.
Aber ich finde es krass , dass du deswegen gekündigt wirst.... Liegt eine falsche Prognose vor ? Ist es mit schweren Erkrankungen zu rechnen? Hast du schon mal einen unbefristeten Arbeitsvertrag ? Oder noch in der Probezeit bist du?
1
robmei Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Mai 30, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 30, 2014
30. Mai 2014 um 15:58
Also ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine Probezeit gab es laut meines wissen nicht, es waren auch immer nur leichtere Erkrankungen wie Grippe oder ähnliches...
0
KEDAS.KEDAS Beiträge 25 Mitglied seit Mittwoch Oktober 31, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 23, 2014 6
30. Mai 2014 um 16:23
"nur leichtere Erkrankungen wie Grippe oder ähnliches..." und du wurdest deswegen gekuendigt ????????? Wie asyyyyyyyyyyyy!!!!!



"Wenn der Arzt nachweist, dass die es sich um eine unglückliche Verkettung vieler kurzer, voneinander unabhängiger Krankheiten handelt, wird eine Kündigung wegen Krankheit unwirksam." das habe ich im Netz gelesen... Versuch mal einen ärztlichen Attest vorzulegen..Aber wenn man IN Deutschland LEBT, ist es doch kein Wunder sich zu erkälten... SO ein miserabeles Wetter
0