Urlaubsanspruch bei Heimarbeit?

Zuletzt online:
Oktober 2, 2014
-
Hallo! Ich habe da eine Frage: Ich arbeite seit 10 Jahren als Heimarbeiter, als geringfügig Beschäftigter, bekomme nur die Stückzahl bezahlt, die ich liefere. Auf meiner Lohnabrechnung bekomme ich den Ha-Grundlohn, Ha-Zuschlag 10% , Ha- Krankengeld 3,4%, Ha- Urlaubsgeld 11,6% und Ha-Ftgeld 3,6%, habe einen Resturlaub von 120 Tagen, wollte, da wir im Moment wenig Aufträge haben, einige Tage Urlaub in Anspruch nehmen, damit ich auf die 450 Euro komme, aber mein Arbeitgeber lacht nur darüber. Steht mir überhaupt Urlaub zu? Da ich ja auf der Lohnabrechnung gewisse Zuschläge schon bekomme.
Danke für Ihre Antworten
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

2 Antworten

Zuletzt online:
November 23, 2015
21
0
Danke
Selbst die Heimatarbeiter haben einen Anspruch auf Urlaubstage. Drück deinem Arbeitgeber einen Ausdruck vom 12 BUrlG in die Hand.
Antwort von RE.VW kommentieren
Zuletzt online:
November 23, 2015
12
0
Danke
"Da ich ja auf der Lohnabrechnung gewisse Zuschläge schon bekomme"? Geht es denn um Urlaubsabgeltung oder was soll man darunter verstehen? Haben Sie schon mal schriftlich Urlaub beantragt? Oder war es nur mündlich?
Zur Wiederholung: Eine Urlaubsabgeltung ist nach § 7 Abs. 4 BurlG nur zulässig, wenn der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden kann.
Antwort von twenty two kommentieren