Problem mit Ideo Labs Gmbh

Ukno Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Juli 22, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 22, 2015 - Geändert am 19. Dezember 2018 um 08:55
mond1972 Beiträge 15 Mitglied seit Montag April 23, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 8, 2018 - 8. Oktober 2018 um 13:41
Hallo,
ich habe einen Vertrag mit Ideo Labs bzw. Dateformore für 14 Tage Test-Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen, ohne dass ich darauf hingewiesen worden bin, dass sich der Vertrag nach 14 Tagen verlängert für 6 Monate à 89,90 €.
Da ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich für so etwas knapp 90 € bezahlen würde monatlich, habe ich die Einzugsermächtigungen von Ideo Labs zurückgehen lassen und wieder auf mein Konto zurücküberweisen lassen. (2x)
Nun habe ich ein Inkassoschreiben der Firma Jedermann Inkasso bekommen, ich solle bis 28.07.2015 166,55 € überweisen.
Ich bin und werde nicht bereit dazu sein, diesen Betrag zu bezahlen, da man mich ohne mein Wissen meinen Vertrag verlängern ließ, zudem habe ich weder eine Mahnung noch eine Zahlungserinnerung erhalten. Außerdem wurden zwei Beträge zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgebucht, welche nicht der Einhaltung eines Vertrags entsprechen können.
Was nun tun? Geld bezahlen? Widerrufen? Gekündigt habe ich per E-Mail, allerdings erfolgslos, wie man sehen kann. Werde nun per Post kündigen müssen.
Könnte man jemand helfen?
Zudem wie kann ich den Vertrag "richtig" kündigen?
MfG

3 Antworten

S.H Beiträge 45 Mitglied seit Mittwoch April 1, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: November 9, 2015 32
Geändert am 19. Dezember 2018 um 09:01
Hallo,
es tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass Sie Pech hatten mit dem Vertrag. Rein rechtlich haben Sie den Vertrag kündigen müssen. Wann Sie den Vertrag kündigen dürfen, hängt von den Vertragslaufzeiten Ihres Vertrags ab.
In den AGB heißt es (Auszug hiervon finden Sie in diesem Beitrag:
"Das kostenpflichtige Vertragsverhältnis kann unter Einhaltung der nachfolgend genannten Fristen vor Ablauf des erworbenen Zugangszeitraums ordentlich gekündigt werden. Bei Vertragslaufzeiten von weniger als drei Monaten beträgt die Kündigungsfrist eine Woche, bei Vertragslaufzeiten von drei Monaten oder mehr beträgt die Kündigungsfrist einen Monat. Sofern beim Kauf der Mitgliedschaft eine andere Frist genannt wurde, ist diese einzuhalten."
Der Vertrag ist jedenfalls schriftlich zu kündigen. Lesen Sie mal den o.g. Beitrag. Er enthält die Kündigungsadresse und ein Musterkündigungsschreiben der Mitgliedschaft bei Dateformore.
2
Das ist sehr schlecht.
0
mond1972 Beiträge 15 Mitglied seit Montag April 23, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 8, 2018
8. Oktober 2018 um 13:41
Na ja, du müsstest wie schon gesagt auf die Vertragslaufzeiten schauen und solltest den Vertrag so schnell wie möglich kündigen, um weitere Kosten zu vermeiden!
0