Minijob oder Selbständigkeit?

Gelöst
Jana81 - Geändert am 24. Juli 2019 um 13:34
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 - 28. Juli 2015 um 16:32
Hallo liebe Finanzexperten,

ich habe mehrere Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe Google etc. schon durchforstet, aber bisher keine (auf meine Situation passende) Antworten gefunden und möchte natürlich nichts falsch machen.

Ich war bis Ende Juni seit mehreren Jahren in einem festen Angestelltenverhältnis und mir und anderen Kollegen musste leider aus betrieblichen Gründen zum 30.06. gekündigt werden. Eine neue feste Stelle habe ich ab dem 1.11., das heißt, dass ich seit dem 1.07. ALG1 beziehe.
Ich arbeite zusätzlich seit zwei Jahren ehrenamtlich für einen Verein und man hatte mir angeboten, als "Übergang" dort einige Aufgaben auf 450-€-Basis zu übernehmen. Dies steht schon im Raum, seit ich meine Kündigung im April erhalten habe. Leider (da die Vorsitzenden nicht gerade die schnellsten sind) hat es bisher nicht geklappt und die Vereinbarung war aber jetzt, dass ich zum 1.08. dort anfange und diese Woche meinen Vertrag bekomme, bei der Minijobbörse angemeldet werde usw. Meine Sachbearbeiterin beim Amt weiß auch Bescheid. Ich hätte dann 165 € behalten können, der Rest würde ja auf das ALG1 angerechnet. Der Stundenumfang beläuft sich auf ca. 5 Stunden pro Woche, der Stundenlohn wurde, als noch die Mini-Job-Variante im Gespräch war, auf 15 Euro gesetzt.

Gestern bekam ich dann eine Mail, dass man mich jetzt doch nicht auf 450-€-Basis, sondern als Selbständige einstellen will. Dies würde für mich keinen Unterschied machen, da ich ja unter 17.500 €/Jahr verdienen würde und somit keine Steuern zahlen müsste.

Dazu meine Fragen, da ich mich mit Selbständigkeit gar nicht auskenne: