Forum Arbeitsrecht

Kündigung, Arbeitsvertrag, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Aufhebungsvertrag usw.

Diskussionen

Weihnachtsgeldrückforderung nach selbstkündigung

 Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, kann mein Arbeitgeber die Ende des Jahres gezahlte Weihnachtsgratifikation von meinem letzten Gehalt wieder einziehen,...

Letzte Antwort im 11 März 2020 von
erichjackque

Darf man mich kündigen?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich arbeite als Dozentin in einer Schule. Seit meiner Schwangerschaft halte ich den Druck und den Stres...

Letzte Antwort im 8 Juni 2019 von
Silke Grasreiner

Vollrentner und vollzeitjob

 Gelöst

Mein Mann arbeitet als Vollrentner (73 Jahre) jeden Tag von 7:30 Uhr bis ca.16, 17 Uhr. Er ist noch fit und es macht ihm noch Spaß. Er fährt mit seine...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Welche private krankenversicherung?

 Gelöst

Hallo! letztendlich sagt der Titel schon alles. Ich suche eine neue KV und möchte gerne privat versichert sein. Kann da einer aus Erfahrung sage...

Letzte Antwort im 20 Feb. 2019 von
sadiksadi

Überstunden weder anerkannt noch vergütet

 Gelöst

Folgender Sachverhalt: Ich bin Bürokraft. Vertraglich ist geregelt, dass mir die Überstunden vergütet werden. Da sich die Aufträge anhäuften, musst...

Letzte Antwort im 20 Feb. 2019 von
loris9106

Sind prämien teil der lohnfortzahlung?

 Gelöst

Guten Tag, ich bin als angestellte Außendienstmitarbeiterin tätig und beziehe ein Grundgehalt. Dazu kommen monatliche Prämien, die je nach Leistu...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Ärztliche untersuchung zur arbeitszeit?

 Gelöst

Guten Tag, unser Chef will uns außerhalb unserer Arbeitszeiten eine ärztliche Untersuchung verordnen. Gibt es irgendeinen §, nach dem wir zu unser...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Kriege ich eine kündigungsentschädigung?

 Gelöst

Guten Tag, infolge eines Arbeitsunfalls bin ich als erwerbsunfähig eingestuft worden. Nun werde ich natürlich schriftlich entlassen, sobald mein A...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Habe ich ein recht auf abfindung?

 Gelöst

Guten Tag, ich arbeite in einer Fabrik für chemische Produkte. Da der Arzt bei mir eine Allergie festgestellt hat, hat er mir dringend geraten, ei...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Mit 15 arbeiten gehen?

 Gelöst

Guten Tag, ich bin 15 Jahre alt. Darf ich mal in den Ferien im Supermarkt arbeiten? Es wäre lieb, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. ...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Darf ein jugendlicher im praktikum an maschinen arbeiten?

 Gelöst

Guten Tag, in unserem Fall möchte unser Sohn in einer Schreinerei arbeiten und hofft darauf. Ich bin aber der Meinung, dass er das nicht darf. ...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2019 von
Rudolf999

Was ist karenzzeit und wie lange dauert sie?

 Gelöst

Guten Tag, meine erste Krankmeldung war von 28.06.12 bis 10.10.2012 gültig. Da mein Gesundheitszustand sich nicht verbessert hat, habe ich eine neue...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Bekommt man das arbeitszeugnis automatisch?

 Gelöst

Ich bin seit einer Woche nicht mehr bei meinem Arbeitsplatz (mir wurde gekündigt) und habe immer noch kein Arbeitszeugnis von meinem ehemaligen Arbeit...

Letzte Antwort im 21 Dez. 2018 von
Silke Grasreiner

Gültigkeit nebenabrede mit minderjähriger

 Gelöst

Guten Tag, meine Tochter absolviert bei einem Unternehmen ein duales Studium und hat dort einmal einen Ausbildungsvertrag (für die Ausbildung an s...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Vergütung von feiertagsarbeit

 Gelöst

Hallo, Mein Name ist Kathrin und ich stehe derzeit vor der Überlegung ob ich auch an Feiertagen arbeiten sollte oder nicht. Habe vor ein paar Tagen...

Letzte Antwort im 22 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Mit 14 bei rewe arbeiten?

 Gelöst

Guten Tag, ich bin 14 Jahre alt. Hiermit wüsste ich gerne, ob ich das Recht dazu habe, in den nächsten Sommerferien bei REWE (Vollzeit) zu arbeiten....

Letzte Antwort im 22 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Darf man keine raucherpause machen?

 Gelöst

Guten Tag zusammen! Ich benötige euren Rat dringend.Es geht um meinen Freund. Zum zweiten Mal wurde er gestern abgemahnt wegen paar minütige Rauch...

Letzte Antwort im 3 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Sachen aus dem büro mitgehen lassen

 Gelöst

Guten Tag, ich habe in letzter zeit ein paar büroartikel von meiner arbeit mitgehen lassen. unter anderem ein paar ordner, stifte, blöcke usw. was m...

Letzte Antwort im 17 Juli 2018 von
Hohness

Neuer arbeitgeber macht falsche versprechungen

 Gelöst

Hallo - ich habe mich Anfang September bei einem renommierten Unternehmen um eine Stelle beworben - und sehr kurzfristig Ende des Monats eine mündlich...

Letzte Antwort im 27 Sept. 2017 von
schwarzer25

Nur die hälfte des lohns überwiesen

 Gelöst

Guten Tag, Meine Arbeitskollegen meinte gestern zu mir, ihr wurde nur die Hälfte des Lohns überwiesen. Als ich heute morgen meinen Kontostand sah, d...

Letzte Antwort im 14 Okt. 2016 von
Feierabendbier

Firma wird verkauft

 Gelöst

Hallo, die Firma, bei der ich angestellt bin, soll aufgekauft werden. Meine Frage: Was passiert mit den Angestellten?

Letzte Antwort im 14 Apr. 2016 von
keinohrkuh

Möglichkeiten zur auflösung des arbeitsverhältnisses

 Gelöst

Ich bin seit über 15 Jahren in einem festen Angestelltenverhältnis und dort im Außendienst tätig. Vor einem halben Jahr wurde umstrukturiert. Im Rahme...

Letzte Antwort im 14 Apr. 2016 von
keinohrkuh

Üblicher stundenlohn für einen diplom-juristen

 Gelöst

Hallo, ich möchte neben dem Referendariat arbeiten. Wie hoch ist ein üblicher Stundenlohn für einen Diplom-Juristen, der sich in einem Unternehmen u...

Letzte Antwort im 19 Okt. 2015 von
Dina.Din

Bewerbung für ein gerichtspraktikum

 Gelöst

Hallo :) Was würdet ihr einer Bewerbung für ein Gerichtspraktikum beilegen? Ich bin mir unsicher, ob Anschreiben, Lebenslauf und Immatrikulationsbe...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
Anis.T

Lohnzahlung verzug

 Gelöst

Hallo, mein Arbeitgeber ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen nun bereits 10 Tage im Verzug mit der Lohnzahlung. Ich bin erst seit 1.07. Festanges...

Letzte Antwort im 26 Sept. 2015 von
Perry_M

Karenzzeit laut arbeitsvertrag rechtens?

 Gelöst

Hallo, laut meinem Arbeitsvertrag behält sich der Arbeitgeber vor, erst ab dem zweiten Krankheitstag Lohnfortzahlung zu gewähren. Die Vorlage einer A...

Letzte Antwort im 26 Sept. 2015 von
Perry_M

Aufhebungsvertrag statt kündigung: was tun?

 Gelöst

Wie ihr sehen könnt, habe ich ein kleines Problem mit meinem Arbeitgeber. Es geht darum, dass ich eigentlich eine Kündigung bekommen sollte, aber auf ...

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
Costard79

Urlaubstag, ja oder nein?

 Gelöst

Hallo, nehmen wir an, ich werde in ein Bundesland versetzt, wo es den Reformationstag nicht als Feiertag gilt. Darf ich den als bezahlten Urlaubstag ...

Letzte Antwort im 22 Aug. 2015 von
berndf

Minijob oder selbständigkeit?

 Gelöst

Hallo liebe Finanzexperten, ich habe mehrere Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe Google etc. schon durchforstet, aber bis...

Letzte Antwort im 28 Juli 2015 von
Perry_M

Bagatellkündigung wegen geklautem müll?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, folgende Frage: Schwangere Frau arbeitet bei der Bäckerei, hat kurz vor Feierabend Stückkuchen gegessen, den man eigentlich wegw...

Letzte Antwort im 15 Juli 2015 von
Perry_M

Outfit bei der arbeit

 Gelöst

Hallo, kurze Frage: Wie großzügig darf mein Outfit bei der Arbeit sein? Bin Datenexpertin. Danke

Letzte Antwort im 4 Juli 2015 von
Schorschi

Verbot vom weiterbildungsurlaub zulässig?

 Gelöst

hallo kurze Frage, darf ein Arbeitgeber seinem Eingestellte einen Weiterbildungsurlaub verbieten?bzw; den dran hindern?

Letzte Antwort im 1 Juni 2015 von
S.H

Einstellungsgespräch verpasst

 Gelöst

Hallo! Folgender Sachverhalt: Hatte an einem selben Tag zwei Vorstellungsgespräche gehabt. Habe eins ausgewählt in der Annahme, ich werde das ...

Letzte Antwort im 27 Mai 2015 von
Anjim@

Sind pfingsten-tage gesetzliche urlaubstage?

 Gelöst

hallo zusammen , wenn es um Brückentage und Urlaubstage geht bin ich ein echter Ausländer... Neulich bin in Hamburg eingezogen daher weiß ich nicht g...

Letzte Antwort im 27 Mai 2015 von
rosenlady

Aufhebungsvertrag nach längerer krankheit: anspruch auf abfindung?

 Gelöst

Hallo, ich bin seit Juni 2013 im Krankenstand und möchte mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag abschließen, da ich einen neuen Job gefund...

Letzte Antwort im 18 Mai 2015 von
Manuela

Männer können am arbeitsplatz sexuell belästigt werden.

 Gelöst

Nicht nur Frauen auch Männer können am Arbeitsplatz sexuell belästigt werden... Doch kann es keiner glauben, oder will er es nicht... Müsste ein Mann...

Letzte Antwort im 15 Mai 2015 von
isa456

Wegen sexueller identität am arbeitsplatz gemobbt

 Gelöst

hallo zusammen, Was kann man unternehmen, wenn man wegen seiner sexuelle Identität am Arbeitsplatz fertig gemacht wurde und der Arbeitgeber darauf...

Letzte Antwort im 14 Mai 2015 von
Marie-Louise.

Call agent 6 € die stunde??

 Gelöst

Guten Tag zusammen! Jeder von uns hat vom Lohngesetz gehört.Doch würde ich mich interessieren, ob die Call Agents davon betroffen sind? Ist es "no...

Letzte Antwort im 13 Mai 2015 von
sun?

Jobbender renter: arbeitsrechte

 Gelöst

Guten Tag, Meine Frage ist auf einen Bekannten bezogen. Da er sich nicht vom Arbeitsleben abschieden wollte, hat er keinen Antrag auf Rente gestell...

Letzte Antwort im 13 Mai 2015 von
Danny1983

Was bedeutet fristlose kündigung bei vertrauensstellung?

 Gelöst

Guten Abend! Was ist eine fristlose Kündigung bei einer Vertrauensstellung? Wann kann die Rede davon sein?

Letzte Antwort im 5 Mai 2015 von
aus Lybanon

Muss der chef home-office wegen der bahnstreik db einwilligen?

 Gelöst

Hallo zusammen, wie alle es wissen müssen ... Morgen den 22.04.2015 fängt der Bahnstreik DB an dauert 43 Stunden... ehrlich gesagt, habe ich weder Po...

Letzte Antwort im 24 Apr. 2015 von
Dina.Din

Selbstkündigung

 Gelöst

Hallo, mein Chef ist ein Choleriker. Er schreit nur noch rum und es wird auch persönlich. Man traut sich gar nichts mehr zu fragen. Ich halte das n...

Letzte Antwort im 3 Apr. 2015 von
angel35

Mit social networks zum beruflichen erfolg?

 Gelöst

Guten Tag, viele meiner arbeitskollegen, die den betrieb in letzter zeit verlassen haben, schwärmen zu von den social networks... man würde angebl...

Letzte Antwort im 9 Feb. 2015 von
TOTO.NAOMI

Unbezahlte überstunden nach einführung des mindestlohns

 Gelöst

Hallo! Bin als Kellnerin bei einem Café. Habe ein Problem mit meinem Chef wegen der Einführung des Mindestlohns. Der hält sich zwar dran, dafür mu...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2015 von
tobias.60

Suche guten rechtsanwalt

 Gelöst

Sehr geehrte Community Mitglieder, ich war als Sicherheitsbeauftragter bei der Firma XXXX Security Service GmbH beschäftigt in einem Museumsquartie...

Letzte Antwort im 22 Jan. 2015 von
rrobertt

Bewerbungsunterlagen ohne bewerbungsfoto zulässig

 Gelöst

hallo, seit fast einem Jahr versuche ich eine Ausbildungsstelle zu finden.Vergebens. Ich hege den Verdacht, dass dies mit meiner religiösem Aussehen ...

Letzte Antwort im 22 Dez. 2014 von
Fatima.A;

Sos

 Gelöst

Guten Tag Ich habe auf meinem Lohnzettel einen Essenszuschuß von meinem Arbeitgeber der versteuert wird , ohne zu verzehren . Ist das in der Gastrono...

Letzte Antwort im 22 Dez. 2014 von
wuschel

Bahnstreik

 Gelöst

Guten Tag, ich finde diese Bahnstreiks fürchterlich. Dauernd komme ich zu spät zur Arbeit und alle paar Monate gehts wieder von vorne los. ich h...

Letzte Antwort im 15 Dez. 2014 von
Libéka.pAparoni

Gibt es noch gesetzlichen anspruch auf karenztage?

 Gelöst

Guten Tag zusammen! Gibt es noch einen gesetzlichen Anspruch auf Karenztage? Z.B. wenn der Arbeitnehmer Migräne hat? Wenn ja, wie viele und wo steht...

Letzte Antwort im 11 Dez. 2014 von
marina

Kriegen arbeiter in der probezeit teil vom 13. monatsgehalt?

 Gelöst

Hallo, haben die Arbeiter in der Probezeit Anspruch auf das 13. Monatsgehalt? Weiß es jemand? Danke

Letzte Antwort im 26 Nov. 2014 von
Qchinka
Ergebnisse 1 - 50 von 252