Trennungsjahr in gemeinsamer Wohnung machbar? [Gelöst]

Y.M - 25. August 2015 um 17:36 - Letzte Antwort:  Y.M
- 3. September 2015 um 17:46
Hallo liebe R.F User! Kurze Frage.
Trennungsjahr in gemeinsame Wohnung. Ist das machbar?
Und was ist wenn einer sagt dass wir immer gegessen haben... Nur weil der verlassene nicht geschieden werden will . Kann mir aber keine eigene Wohnung zum aktuellen Zeitpunkt nicht leisten.
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

6 Antworten

Beste Antwort
VIVA.RUSSLAND 50 Beiträge Freitag Juni 15, 2012Mitglied seit: November 20, 2015 Zuletzt online: - 26. August 2015 um 12:40
1
Danke
ich würde das ehrlich gesagt nicht können weiterhin in der selben Wohnung zu wohnen.Gibt doch sicher Hilfe vom Amt. Hartz 4 usw.oder arbeitest du?Ich denke mal , du sollst mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzten werden sie dir dann sagen können was du beantragen kannst.

Danke VIVA.RUSSLAND 1

Reden Sie mit Kommentar hinzufügen

CCM hat diesen Monat 64 Benutzern geholfen

Antwort von VIVA.RUSSLAND kommentieren
Beste Antwort
1
Danke
nee Krankengeld und bin innerhalb der Krankheit gekündigt worden ..... Wir haben enorm viele Schulden und auch wenn ich ausziehe muss ich ja die monatliche Miete hälftig mitbezahlen.

Danke Y.M 1

Antwort von Y.M kommentieren
Beste Antwort
Perry_M 250 Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - 26. August 2015 um 16:55
1
Danke
Eine eheliche Trennung in der gemeinsamen Wohnung ist durchaus möglich. Das muss aber eine richtige Trennung sein, soz. von Tisch und Bett. Das heißt, dass sich die Gemeinsamkeiten im Haushalt auf das unvermeidliche Maß beschränken.

Norfalls muss die Trennung aber bewiesen werden, was schwieig sein kann.

Danke Perry_M 1

Antwort von Perry_M kommentieren
Beste Antwort
Costard79 77 Beiträge Donnerstag September 3, 2015Mitglied seit: Februar 11, 2016 Zuletzt online: - 3. September 2015 um 09:40
1
Danke
Ich hielte es auch für die beste Lösung, auszusziehen. Das Amt übernimmt meist in solchen Fällen Umzug und neue Wohnung. Die Miete von der ehemaligen Ehewohnung musst du dann nicht mehr unbedingt hälftig zahlen, wenn du sie nicht mehr nutzt! In jedem Fall dann aus dem Mietvertrag streichen lassen.

Aber sicherlich ist es auch möglich, das Trennungsjahr in ein und derselben wohnung zu gestalten...vorausgesetzt auch, die Wohnung ist groß genug um getrennte Schlafzimmer einzurichten. Eigenes Fach im Kühlschrank anlegen, ggf. getrennt kochen. Es gäbe dann aber keine Garantie, dass der Ehepartner dann am ende nicht doch auf die Idee kommt zu sagen, man hätte doch erst letztens nochmal miteinander gebadet oder zusammen gekocht oder öhnliches. Dann wäre alles umsonst gewesen.

Also lieber Beratungshilfeschein besorgen, ab zum Anwalt, und sich durch die Behördengänge quälen, damit das Trennungsjahr sicher und ruhiger verläuft ;)

LG Costard

Danke Costard79 1

Antwort von Costard79 kommentieren
Plimbo123 32 Beiträge Mittwoch Juni 17, 2015Mitglied seit: Februar 8, 2016 Zuletzt online: - 3. September 2015 um 08:40
0
Danke
Ich halte das auch nicht für so eine gute Idee. Vielleicht findest du ja noch eine andere Lösung.
Antwort von Plimbo123 kommentieren
0
Danke
Guten Abend Ihr allen!

Ich danke euch für eure Zeit.Bin zurzeit im Frauenheim eingezogen und bis auf paar Details bin ich ganz zufrieden.
Antwort von Y.M kommentieren