Erfahrung mit einer Generalvollmacht gesucht

Gelöst
RE.VW Beiträge 183 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 - Geändert am 5. März 2019 um 02:51
Frollo Beiträge 40 Mitglied seit Freitag November 13, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 - 13. November 2015 um 17:05
Servus,
hat jemand von euch Erfahrung mit einer Generalvollmacht? Meine Ex will nicht jedes Mal, wenn sie etwas für unser Kind entscheidet, um meine Zustimmung bitten müssen. Daher kam sie gestern mit der Idee der Vollmacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist, weil ich damit faktisch alle Entscheidungen abgebe und die Konsequenzen sind mir nicht ganz klar. Was ist, wenn sie eine Privatschule wählt und ich dann dafür zahlen muss?

2 Antworten

Frollo Beiträge 40 Mitglied seit Freitag November 13, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 27
Geändert am 5. März 2019 um 02:52
Hallo,

grundsätzlich kann man so eine Vollmacht sehr genau formulieren und festlegen, für welche Fälle sie gelten soll. Da solltet ihr aber einen Notar zur Hilfe nehmen.

In dringenden Fällen kann so eine Vollmacht schon sehr sinnvoll sein. Deshalb würde ich sie auch nur dafür ausstellen lassen. Lass dich vorher von einem Fachmann beraten, der kennt nämlich die Schlupflöcher und kann dich vor schlimmen Konsequenzen bewahren!

Gruß,
Frollo
1
S.H Beiträge 45 Mitglied seit Mittwoch April 1, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: November 9, 2015 32
Geändert am 5. März 2019 um 02:51
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Man kann sie zwar im Innenverhältnis beschränken, aber wenn sie die hat, kann sie im Außenverhältnis erstmal alles machen. Sicher kann man das auch anders lösen als mit einer Generalvollmacht. Macht einen Notartermin und lasst euch beraten.
0