Wechsel von PKV in GKV

Gisela - Geändert am 17. April 2019 um 03:30
Nasti90 Beiträge 20 Mitglied seit Freitag Dezember 11, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 17, 2015 - 17. Dezember 2015 um 17:23
Guten Tag,
Ich bin 67 Jahre und arbeite noch voll als Ärztin in einem Krankenhaus. Ich habe vor eineinhalb Jahren meine gesetzliche Krankenkasse gekündigt und bin zu einer privaten gewechselt, nicht wissend, dass ich dann als Rentnerin den gleichen Beitrag zu leisten habe wie als Arbeitnehmerin. Nun werde ich einen weiteren Vertrag über zwei Jahre erhalten, aber nur noch halbtags, was einem versicherungspflichtigen Einkommen entspricht.
Gibt es eine Altersgrenze, ab der man nicht mehr in eine gesetzliche Krankenkasse aufgenommen wird?

3 Antworten

Krifi Beiträge 16 Mitglied seit Donnerstag Dezember 19, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 3
Geändert am 17. April 2019 um 03:27
Ich meine, man kann nicht mehr in die GKV wechseln, so wie stern152 schon sagt. Es gäbe noch die Möglichkeit, sich in der Familienversicherung des Ehepartners/eingetragenen Lebenspartners zu versichern oder die Pflichtversicherung bzw. Bürgerversicherung in Anspruch zu nehmen. Soweit ich weiß, zahlt man für die Bürgerversicherung 140 Euro.. Bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher.

4
stern152 Beiträge 27 Mitglied seit Montag April 15, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 18, 2015 2
Geändert am 17. April 2019 um 03:23
Hallo,
soviel ich weiß, ist ein Wechsel in die GKV für gewöhnlich nicht mehr möglich für Versicherte, die das 55. Lebensjahr überschritten haben. Ich bin aber nicht 100%ig sicher. Fragen Sie vorsichtshalber bei einem GKV-Kundenberater nach.
3
Nasti90 Beiträge 20 Mitglied seit Freitag Dezember 11, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 17, 2015 5
Geändert am 17. April 2019 um 03:28
Also ich hab gelesen, dass die Rückkehr von der PKV in die GKV ab 55 Jahren und älter nur klappt, wenn Sie innerhalb der letzten 5 Jahre mindestens einen Tag lang in einer der GKV versichert waren. Eine konkrete Altersgrenze gibt es damit nicht. Abgesehen von dieser Möglichkeit gibt es wohl keine anderen Optionen.
0