Riester-Rente bei Wegzug ins Nicht-EU-Ausland

whdaum1998 Beiträge 2 Mitglied seit Montag April 17, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: April 17, 2017 - Geändert am 18. August 2018 um 05:05
 Gesperrt profil - 18. August 2018 um 04:59
Guten Tag,

ich habe eine Riesterrente abgeschlossen. Gleichzeitig plane ich, meinen Ruhestand im Nicht-EU-Ausland zu verbringen (Schweiz). Was passiert in diesem Fall
- mit den Spar- und Kinderzulagen während der Einzahlungsphase?
- mit der Steuerersparnis für die Beiträge während der Einzahlungsphase? Welcher Steuersatz wird bei der Rückforderung der Steuerersparnis verwendet (mein jeweiliger persönlicher Steuersatz für jedes Jahr der Einzahlungsphase oder mein persönlicher Steuersatz zum Zeitpunkt des Umzugs in die Schweiz?).

Danke.

1 Antwort

Hallo,

der Normalfall ist immer noch, dass die Auszahlungsphase der Riester-Rente in Deutschland stattfindet.

Da ein Verzug ins Ausland aber inzwischen öfter vorkommt, finden Sie auf der Webseite der Deutsche Rentenversicherung Antworten auf die häufigsten Fragen zur Riester-Rente in einem solchen Fall.

Gruß vom CCM-Team
1