Sind Handyversicherungen sinnvoll oder reine Abzocke?

WolfgangW Beiträge 7 Mitglied seit Freitag September 23, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 1, 2017 - 1. Juni 2017 um 21:59
JudgeMan Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag September 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: September 24, 2019 - 4. September 2018 um 12:01
Guten Tag,
mir werden immer wieder Handyversicherungen angeboten und da ich mir demnächst ein neues Handy zulegen werde, bin ich da hart am überlegen, aber ich habe auch keine Lust viel Geld für nichts zu bezahlen. Vor allem, weil ich halt viel Spam damit bekomme.

4 Antworten

JudgeMan Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag September 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: September 24, 2019 3
4. September 2018 um 12:01
Ich verstehe nicht, wie man durch eine Handyversicherung Spam bekommen soll?!?

In meinen Augen total sinnlos eine solche Versicherung und zwar aus folgenden Gründen:

1. Handyversicherungen sind ganz einfach zu teuer.
- Die Versicherungsbeiträge sind so teuer wie die Reparatur selbst.
2. Meistens ist der Versicherungsschutz gar nicht gewährleistet, weil es zu viele Ausschlusskriterien gibt!
- Diebstahl ist nicht gleich Diebstahl! Wenn das Handy nicht gerade geraubt o.ä. wurde, stehen die Chancen auf Ersatz ziemlich schlecht.
- Feuchtigkeit. Handy nass geworden? „Witterungseinflüsse" sind meistens vom Schutz ausgenommen.
- Fallschäden. Handy heruntergefallen? Das muss man erstmal eindeutig beweisen. Hat schon Fälle gegeben, da hat die Versicherung trotz entsprechender Fotos und Beschreibung die Zahlung verweigert.
3. Bedienungsfehler. Bedienungsanleitung nicht korrekt beachtet? Pech gehabt!
4. Entschädigung. Neuwert vs Zeitwert - bitte genau hinschauen, die meisten ersetzen sowieso nur den Zeitwert, der ist deutlich niedriger als der Neuwert, oftmals nach 6 Monaten nur noch 60% vom Kaufpreis.
5. Selbstbeteiligung. Völlig unterschiedlich geregelt, meistens zahlt man selber ordentlich drauf.
6. Laufzeit. Meistens 24 Monate, natürlich mit automatischer Verlängerung.

Meistens versuchen die Verkäufer dir direkt im Laden eine Handyversicherung unterzujubeln, so nach dem Motto "neues Handy, lieber auf Nummer sicher gehen". Da hat keiner mehr Zeit, sich die Versicherungsbedingungen in Ruhe durchzulesen. Wenn unbedingt mit Versicherung, dann bitte in aller Ruhe zuhause online Preise vergleichen und dann die Versicherungsbedingungen vor einem Abschluss idealerweise herunterladen und genau durchlesen.
3
Contold Beiträge 3 Mitglied seit Freitag Juni 2, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 2, 2017 1
Geändert am 18. August 2018 um 02:13
Ich habe eine Versicherung und ich habe nur Gutes zu berichten. Mir ist letztes Jahr mein Handy am Bahnhof gestohlen worden und die haben den Verlust bezahlt. Das Ganze ist zwar sehr ärgerlich, aber zumindest das gleiche Modell habe ich wieder bekommen.
1
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
15. Juni 2017 um 14:22
Wenn man einmal ein Display zur Reparatur gebracht hat, weiß man es zu schätzen, eine Versicherung zu haben... Da kommen nämlich schnell ein paar hundert Euro zusammen. Kannst ja mal bei Apple schauen, was es kostet, das Display tauschen zu lassen. In der Regel bekommt man da sogar ein neues Gerät.
1
Youllithould Beiträge 1 Mitglied seit Freitag August 24, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: August 24, 2018
Geändert am 24. August 2018 um 06:27
Meistens ist es eher eine Abzocke und wenig lohnenswert. Aber gerade bei teuren Handys kann es schon auch Sinn machen. Trotzdem sollte man einige Versicherungen miteinander vergleichen, um sicher zu gehen, dass man auch eine gute Wahl getroffen hat.
0